SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Checkliste umweltrelevante Punkte bei Neubeschaffung Maschine/Anlage

Beitrag 13.05.2016, 13:46 Uhr
KuhM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Tag Kolleginnen und Kollegen,

über Eure Unterstützung wäre ich überaus dankbar.
Aktuell stehen wir vor der Beschaffung einer größeren CNC-Rundschleifanlage mit einem relativ hohen Investitionsvolumen.
Dabei müssen wir auch (unter anderem ISO 14001 zertifiziert) die umweltrelevanten Aspekte betrachten.

Hat hierfür vielleicht jemand von Euch eine Checkliste zur generellen Überprüfung umweltrelevanter Punkte, bei der Beschaffung von Neuanlagen? Oder ähnliches?


Bis dato haben wir folgende Punkte in der Prüfung:

Lieferant:
- Einhaltung der Vorgaben aus der Maschinenrichtlinie (sollte über CE-Kennzeichnung abgedeckt sein)
- Vorkehrung für die Verhinderung von Freisetzen von Gefahrenstoffen der Anlage (Maschinen technische Lösungen)
- Etwaige Emissionswerte der Maschine (Arbeitsschutzvorkehrungen)
- Sonstige, allgemeine Arbeitsschutzvorkehrungen

intern:
- Energieverbrauch (ist dies im Vergleich zu anderen Maschinen-/Anlagenanbietern auf dem Markt geprüft worden?)
- Schmierstoffverbrauch (ist dies im Vergleich zu anderen Maschinen-/Anlagenanbietern auf dem Markt geprüft worden?)

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, das es da noch deutlich mehr Punkte zu berücksichtigen gilt.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und ein entspanntes Pfingst-Wochenende.


Eure
Kuh-M
   
Beitrag 29.01.2018, 15:04 Uhr
relipp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo KuhM,

habe leider auch keine Punkte dazu, aber das Thema beschäftigt mich aktuell auch. Nicht nur bezogen auf umweltrelevante Punkte sondern auch bezogen auf energierelevante Punkte. Da Ihre Umfrage ja schon etwas zurückliegt würde mich mal interessieren ob Sie diesbezüglich Rückantworten erhielten.

Mit freundlichen Grüßen

relipp
   
Beitrag 01.11.2019, 21:00 Uhr
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Vielleicht hilft Dir diese Grafik. Hab ich einmal angefertigt als "Denke Dran" für jede Art der Dinge die man nicht vergessen sollte.
Sicher nicht nur Umwelt Relevant aber hilft nichts zu vergessen.
Die Idee war das jede Abteilung Ihren Teil an der Auswahl bzw. an der Beschaffung neuer Teile hat.
Lässt sich sicher noch erweitern. wink.gif

the Raccoon
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.0_Beschaffungsorganisation.png ( 239.69KB ) Anzahl der Downloads: 2
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: