SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Control Plan

Beitrag 03.11.2014, 15:42 Uhr
SQ-hman
Level 1 = Community-Lehrling
*
hallo zusammen,

habe mal eine frage zum Thema control plan.
Müssen in solch einem plan auch die vordrehmaße angegeben werden wie z.B wenn ich die teile nach dem drehen noch verzinken lassen möchte oder gebe ich diese vordrehmaße in einem extra prüfplan an.
die "endmaße" sind prozesskritisch und unterliegen der spc kontrolle.

vielen dank schonmal im vorraus

Beitrag 04.11.2014, 07:07 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Hallo hman,

wenn die Vordrehmaße geprüft werden musst Du im Produktionslenkungsplan (Controlplan) eintragen, dass diese geprüft werden und im Prüfplan wie oft, an welcher Stelle, womit, etc. - Du kannst das aber auch in einem "erweiterten" PLP zusammen fassen mit einem Korrekturplan bei Abweichungen.

Gruß
Paul

Beitrag 15.01.2015, 09:32 Uhr
DONDON84
*
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir führen bereits seit längerem eine Vorlage als QM Plan die durch meinen Vorgänger erstellt wurde und wo auch alles ok ist und akzeptiert wird.
Bedauerlicher Weise bin ich jetzt durch einen Kunden auf eine unagenehme Frage gestoßen die ich nicht zu beantworten wusste :blush: !

Wir haben hier eine Zeile / Spalte die sich `` Fluß `` nennt und in den einzelnen Schritten entweder ein `` P `` ein `` A `` oder sogar mit `` A/P `` gegennzeichnet werden.

Kann mir jemand die Bedeutung erklären ? ( P und A ) oder mir ein Link senden wo ich nachschauen kann ??

Vielen Dank im voraus.

MFG
DONDON

Beitrag 15.01.2015, 09:50 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Hallo DONDON,

da scheint eine Leiche (eine Information, auf die ein Vorgesetzter bestanden hat, die aber offensichtlich niemals gebraucht und deren Bedeutung schon lange vergessen wurde!)aufgeschwommen zu sein. Ich habe mal einen Tipp von einem TS 16949-Auditor bekommen der aussagt, dass Informationen die nicht sofort verständlich oder erklärt sind entfernt werden sollen um Missverständnisse oder Unklarheiten zu vermeiden. Wenn nirgends erklärt wird was die Buchstaben "A" und "P" bzw. "A/P" und die Bezeichnung "Fluss" bedeuten, dann weg mit der Zeile/Spalte, weil offensichtlich niemand was damit anfangen kann - es geht auch ohne! Erspart jede Menge dumme Fragen - auch die von Auditoren!

Gruß
Paul

Beitrag 15.01.2015, 10:30 Uhr
DONDON84
*
Super und Vielen Dank für die schnelle Antwort

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: