SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

D-/TLD-Audit

Beitrag 12.12.2022, 13:53 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hallo liebe QM- Welt

wir sind 1 tier Zulieferer für MAN und SCANIA. Und sind somit in der Welt von VW angekommen.
Liefern allerdings nicht direkt an VW.

In der Formel Q werden D-/TLD- Audits für mit D-/TLD gekennzeichneten Bauteile gefordert.

Soviel zu den Fakten.

Fragen:
Ist die D-/TLD- Kennzeichnung VW spezifisch?
Ist diese Kennzeichnung nur auf Bauteilzeichnungen und technischen Lieferbedingungen für VW zu finden?
Falls ja, bedeutet das, dass auch nur für solche gekennzeichnete Bauteile der D-/TLD- Auditprozess greift?

MAN und SCANIA besitzen eigene Kennzechnungen für sicherheitsrelevante Merkmale.
Müssen diese Bauteile dann auch mittels D-/TLD- Audits abgesichert werden, da MAN und SCANIA zum VW-Konzern gehören und somit auch die Formel Q gilt?
Ich bin mir einfach unsicher...

Danke euch schonmal im Voraus

dMatze
   
Beitrag 14.12.2022, 16:24 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
die D-/TLD- Audits sind eine Forderung aus VW Formel q und somit gültig für alle VW Unternehmen, mir denen die Formel q vertraglich vereinbart wurde. Ursprünglich entstammt die VW Formel q von VW und wird mehr und mehr auf alle VW Unternehmen als CSR herangezogen. Die Merkmale sind entsprechend in den Spezifikationen (z.B. Zeichnungen, Pflichtenheften) festzulegen.
Empfehlung: bei jeder Anfrage und spätestens bei der Serienbeauftragung mit Reifegradabsicherung im ersten PPF Gespräch die Fragen und erforderlichen Aufwendungen eindeutig klären und das Ergebnis schriftlich festhalten.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 15.12.2022, 08:56 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hallo Sonntag,

vielen Dank für die Rückantwort.
Ich habe mir jetzt nochmal die Formel Q Fähigkeit genau angeschaut. Hier wird nicht nur von D/TLD- Teile gesprochen, sonder auch von sog. funktionswichtigen Teilen (FWT). Siehe FQF Punkt 7.1
Unter dieser Betrachtung, sich nicht nur auf die Kennzeichnung D//TLD zu verlassen, bin ich jetzt der Meinung, dass mit der Forderung D/TLD auch alle anderen Besonderen Merkmale der verschiedenen VW- Unternehmen zu betrachten sind.
Alleine schon mit dem Hintergrund der geforderten Nachweisführung im Thema Produkthaftung.

Nochmals Danke
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: