SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Das magische q Dreieck

Beitrag 10.10.2023, 20:09 Uhr
jo5
jo5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.01.2015
Beiträge: 26
Hallo ,
Im Rahmen unseres kvp Prozesses möchte ich den regelmäßigen Fortschritt auf Basis kosten , Zeit, Qualität ( q Dreieck ) darstellen .
Ich denke das ganze Thema ist damit mehr zdf transparent .
Hat jemand eine Idee bzw. Vorlage wie ich das ganze darstellen kann .
Ich könnte mir da eine Art Punkte Vergabe pro Kategorie vorstellen die den Fortschritt beschreibt.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar .
   
Beitrag 11.10.2023, 09:30 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag.
das magische Dreieck habe ich tatsächlich bisher nur im Rahmen meiner QM-Grundlagenschulung von den neuen Auszubildenden eingesetzt, um den Zusammenhang der drei wichtigen Begriffe zu erläutern. Dazu hatte ich ein Dreieck auf die Tafel gemalt und die Ecken mit Q, P und T gekennzeichnet. Ein Freiwilliger aus der Gruppe sollte nun mit einem Kreuz im Dreieck den Schwerpunkt für sein fiktives Unternehmen der Automobilzulieferindustrie eintragen. Oft wurde das Kreuz sehr dicht an die Ecke Q gesetzt. Meine Frage,  ob der OEM bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen, führt zu interessanten und sicherlich lehrreichen Diskussionen.
Selbst nach mehr als 20 Jahren werde ich manchmal von ehemaligen Schulungsteilnehmern auf das magische Dreieck angesprochen.
Leider habe ich keine wirklich gute Idee, wie das magische Dreieck im Rahmen der Erfolgsmessung von Ihren KVP Projekten gut und plakativ eingesetzt werden könnte.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: