SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Diplomarbeit:Firma auf ein OE -Niveau bringen

Beitrag 16.10.2007, 06:41 Uhr
Marcus_R_
Marcus_R_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.10.2007
Beiträge: 9
Zunächst einmal möchte ich alle begrüßen da ich neu hier bin.

Ich befinde mich momentan in meiner Diplomarbeit,dabei geht es darum einen Hersteller von Bremsscheiben auf ein OE-Niveau zu bringen.Bisher ist diese Firma nur im Aftermarket tätig.

Nun zu meinen Fragen.

1.) es ist wichtig für mich an die Anforderungschecklisten bzw. das Lastenheft der Automobilherrsteller bzgl. der Bremsscheiben zu kommen um diese dann mit unserem Istzustand abzugleichen.


Wie komme ich an dieses?
Welche kundespezifisches Anforderungen werden verlangt um evtl. mal OE-Lieferant zu werden?
Welche Abteilungen sind für sowas zuständig?Einkauf?
Wie finde ich entsprechende Ansprechpartner in den Firmen?
Wie nimmt man am besten Kontakt zu den Firmen auf?
Steht sowas in den jeweiligen Marktplatzportalen der Konzerne?(habe noch keinen Zugang dort bzw. die Firma)

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen.
   
Beitrag 16.10.2007, 14:34 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo Marcus,

erstmal Herzlich Willkommen hier prost.gif

Ich denke man muß die Anforderungen unterteilen in:

1. Allgemeine Anforderungen an die Firma / das Managementsystem
2. Anforderungen an das Bauteil

zu 1:
Um als First Tear Supplier an die OEM's zu liefern (ich denke du hast das so gemeint) müsst ihr erstmal zertifiziert sein (mind. DIN EN ISO 9000, besser VDA 6.1, noch besser ISO TS 16949). Desweiteren müsst ihr die Kundenspezifischen Forderungen der jeweiligen einhalten. Teilweise findest du diese auf unserer Webseite unter Themen => Kundenspezifische Forderungen.
zu 2: Die Bauteilbezogenen Lastenhefte bekommst du vom Einkauf.

Zu deinen restlichen Fragen:
  • Die Forderungen bekommt man im Regelfall über den Einkauf (manchmal auch Entwicklung oder QM)
  • Ansprechpartner findet man über die Internetseiten. Ob hier jedoch ein ernsthafter Kontakt zusammenkommt wage ich zu bezweifeln. Ich würde Handelsvertreter angagieren welche schon Kontakt mit den jeweiligen OEM's haben.
  • teilweise steht so etwas auf den Portalen. Logins bekommt man jedoch oft nur als Lieferant (mit Lieferantennummer)


Gruß,

Roland
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: