SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Ebenheit messen 0.0006 mm!!! :-)

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo Kollegen,
habt Ihr noch eine Idee, wie ich eine geforderte Ebenheit von !!! 0.0006 mm !!! messen kann,
ohne 100 000,- € für ein Messmittel ausgeben zu müssen?
Mein Chef (Konstrukteur) fordert diese Ebenheit auf einer geläppten Fläche. Der Lieferant/Hersteller
liefert uns die Teile und ich möchte gern überprüfen, ob die geforderte Ebenheit lt. Zeichnung auch gefertigt wird.
Danke Euch schon mal für die Hiebe ins Genick....
Gruss Milkosch
habt Ihr noch eine Idee, wie ich eine geforderte Ebenheit von !!! 0.0006 mm !!! messen kann,
ohne 100 000,- € für ein Messmittel ausgeben zu müssen?
Mein Chef (Konstrukteur) fordert diese Ebenheit auf einer geläppten Fläche. Der Lieferant/Hersteller
liefert uns die Teile und ich möchte gern überprüfen, ob die geforderte Ebenheit lt. Zeichnung auch gefertigt wird.
Danke Euch schon mal für die Hiebe ins Genick....

Gruss Milkosch

Guest_RZipperer_*
Themenstarter
Gast
Hallo Milkosch,
wenn ihr das geld nicht ausgeben wollt, dann beauftragt doch ein externes Messlabor mit der Durchführung.
Ansonsten würde ich eine entspr. kalibrierte 3D-Messmaschine mit Laserantastung vorschlagen.
Mit Standard-Messmitteln halte ich die Vermessung der Ebenheit von 0.0006 mm für völlig aussichtslos.
Freundliche Grüße
Rainer
wenn ihr das geld nicht ausgeben wollt, dann beauftragt doch ein externes Messlabor mit der Durchführung.
Ansonsten würde ich eine entspr. kalibrierte 3D-Messmaschine mit Laserantastung vorschlagen.
Mit Standard-Messmitteln halte ich die Vermessung der Ebenheit von 0.0006 mm für völlig aussichtslos.
Freundliche Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
eine neue 3D KMG haben wir, jedoch ohne Laser Antastung!
die Genauigkeit liegt bei 1.2 µm, dass reicht jedoch nicht, denke ich.
was kostet so ein Interferenz Prüfgerät, weiss das jemand?
Gruss Milkosch
eine neue 3D KMG haben wir, jedoch ohne Laser Antastung!
die Genauigkeit liegt bei 1.2 µm, dass reicht jedoch nicht, denke ich.
was kostet so ein Interferenz Prüfgerät, weiss das jemand?
Gruss Milkosch

Hallo Milkosch,
wenn euch euer Lieferant die Ebenheit schon (vertraglich) zusichert,
dann lasst euch doch diesen Nachweis gleich als Messprotokoll mitliefern, denn
er muss es ja sowieso schon prüfen, oder?
Gruß
wenn euch euer Lieferant die Ebenheit schon (vertraglich) zusichert,
dann lasst euch doch diesen Nachweis gleich als Messprotokoll mitliefern, denn
er muss es ja sowieso schon prüfen, oder?

Gruß

Level 6 = Community-Doktor

Servus Prozessfuchs,
wenn der Läppbetrieb 0,6 mü mißt tut er das mit optischem Interferez Messung. Dabei sieht er auf einer Länge von meinetwegen 100 mm wie die Streifen auf dem Werkstück verlaufen mehr auch nicht. Sind die Dinger gerade ist alles ok. Haben sie bestimmte verkrümmungen deutet das darauf hin, dass die Ebenheit in eine bestimmte Richtung abfällt.
Dann haben die Steine in Messräumen auf denen Messmittel installiert werden mal diese Genauigkeit.
Wir bewegen uns hier in einem absoluten Grenzbereich. Aber es gibt genügend Teile die so gefertigt werden müssen.
Ich denke, dass man den Läppbetrieb mal auditiert und bei dieser Gelegenheit mal die MSA überprüft. Die internen Protokolle und den PLP anschauen, dann weiß man schon mal viel und es kostet nichts.
Grüßle
Peter
wenn der Läppbetrieb 0,6 mü mißt tut er das mit optischem Interferez Messung. Dabei sieht er auf einer Länge von meinetwegen 100 mm wie die Streifen auf dem Werkstück verlaufen mehr auch nicht. Sind die Dinger gerade ist alles ok. Haben sie bestimmte verkrümmungen deutet das darauf hin, dass die Ebenheit in eine bestimmte Richtung abfällt.
Dann haben die Steine in Messräumen auf denen Messmittel installiert werden mal diese Genauigkeit.
Wir bewegen uns hier in einem absoluten Grenzbereich. Aber es gibt genügend Teile die so gefertigt werden müssen.
Ich denke, dass man den Läppbetrieb mal auditiert und bei dieser Gelegenheit mal die MSA überprüft. Die internen Protokolle und den PLP anschauen, dann weiß man schon mal viel und es kostet nichts.
Grüßle
Peter

Bearbeitungsgrund: Fehler behoben

Ich bin der Meinung, dass man dies nur Interferometrisch messen kann - wie mein Vorredner. Sowas sollte man aber nur durch fachkundiges Personal tun lassen, da die Interpretation und das Ablesen dieser Streifenbilder sehr schwierig ist (Es sei denn, dass ding is schon Digital und gibt ne Farbauswertung). Ich kenne die ein oder andere Firma, die solche Interferometer einsetzt und ofter in diesen Dimensionen misst.
Aber am einfachsten ist, den Nachweiß vom Lieferanten zu fordern und wie bereits gesagt bei einem Lieferantenaudit die MSA etc. zu prüfen.
Gruß
Marc
Aber am einfachsten ist, den Nachweiß vom Lieferanten zu fordern und wie bereits gesagt bei einem Lieferantenaudit die MSA etc. zu prüfen.
Gruß
Marc
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: