SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Eingabe MR - Konformität

Beitrag 13.09.2023, 15:50 Uhr
Wunold
Wunold
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2023
Beiträge: 9
Hallo, 

gem. 9001 9.2 ist die Prozesseffektivität und Konformität eine Eingabe in das MR. Die IATF spricht jetzt aber auch von Produktkonformität. 

gehe ich dann richtig in der Annahme, das bei der Konformität gem. ISO 9001 nicht die Produkt, sondern die Prozesskonformität gemeint ist? Sprich: Die Geschäftsprozesse entsprechen den Anforderungen der angewendeten Regelwerke (und Kundenanforderungen insofern zutreffend)

Wenn Ansonsten beides mal von "Konformität des Endprdukts" die Rede wäre, warum führt die IATF das dann nochmals als zusätzliche Eingabe auf. 

Vielen Dank. 
   
Beitrag 14.09.2023, 08:25 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

die ISO 9001 fordert in 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung in
c) 3) Prozessleistung und Konformität von Produkten
und die IATF 16949 in 9.3.2.1 Eingaben für die Managementbewertung - Ergänzung unter
d) Produktkonformität.

Tatsächlich gibt es hier eine gleichartige Forderung.
Während in der ISO 9001 von "Erwägung folgender Aspekte" die Rede ist, besteht in der IATF 16949 eine schärfere Forderung mit "müssen folgendes umfassen".
D.h., eine fehlende Eingabe Produktkonformität in der Managementbewertung muss in der IATF zu einer Abweichung im Audit führen, während in der ISO 9001 ein größerer risikobasierter Abwägungsspielraum für den Auditor besteht.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 14.09.2023, 11:53 Uhr
Wunold
Wunold
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2023
Beiträge: 9
Hallo Herr Sonntag,

das ist sehr interessant, der Aspekt "sollte/muss" war mir bisher nicht bekannt, dies lässt auch die übrigen Punkte der Eingabe nochmal in einem andern Licht erscheinen. Dies erklärt auch die doppelte Erwähnung von Kundenbewertungen und Prozess.

Vielen Dank.
   
Beitrag 02.10.2023, 12:47 Uhr
Bashkim
Bashkim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 6
Könnten Sie mir vielleicht anhand eines Beispiels aufzeigen, was die IATF mit Produktkonformität genau meint ? Sind die internen Fehlermeldungen zu dem Produkt gemeint, Kundenreklamationen oder aber die ROHS bzw. REAH Forderungen zum Produkt gemeint ? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
   
Beitrag 10.10.2023, 15:07 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
In 9.3.2.1 Eingaben Managementbewertung Ergänzung haben Sie in der Aufzählung

d) Produktkonformität
für Daten, die nicht bereits in

a) Kosten Nichterfüllung oder
h) Kulanz/Gewährleistung oder
k) Feldausfälle

enthalten sind.

Somit könnten z.B. Ausschuss- und Nacharbeitswerte gut passen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 10.10.2023, 20:07 Uhr
Bashkim
Bashkim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2015
Beiträge: 6
Vielen herzlichen Dank für diesen und ihren unermüdlichen Beiträgen zu anderen Themen in diesem Forum.
   
Beitrag 11.10.2023, 09:11 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Sehr gerne.
Ich habe meine Wochenarbeitszeit reduziert und bin seit diesem Jahr in der Altersteilzeit. Somit ergeben sich für mich Zeitfenster, die ich auch zur Beantwortung von Fragen nutze.
Ich hoffe, dass nach dem Umzug diese Forums und Freischalten von weiteren Funktionalitäten in den nächsten Wochen wieder mehr Nutzer aktiv werden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: