SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

erster Job im UMS

Beitrag 03.02.2021, 09:57 Uhr
obststrudel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo cool.gif

ich studiere derzeit im Master of Science im Bereich der Managementsysteme und überlege, wie es nun weiter gehen wird.
Gern würde ich jetzt neben dem Master Berufserfahrung sammeln und habe mir überlegt eine Teilzeitstelle (KEIN Werkstudent/ Praktikant) im Bereich der Managementsysteme zu suchen.
Mir ist der Umfang der Tätigkeit als UMB und interner Auditor bewusst, durch die DIN SPEC 91424 wird das ja auch nochmal mehr definiert.
Dennoch hatte ich es jetzt sehr oft in Gesprächen, dass man mir gesagt hat "die Tätigkeit als UMB ist keine vollwertige Tätigkeit" und "Sie sollen nebenbei noch weitere Aufgaben mit übernehmen" (wohl bemerkt bei Firmen mit über 250 Mitarbeitern und im Automobilbereich tätig).
Wie kann ich denn bei einem Gespräch den Umfang als UMB/ EMB und interner Auditor noch mehr bewusst machen? sodass bereits zu Beginn Aufgaben konkreter festgelegt werden...
Derzeit ist es so, dass ich zu den normalen Beauftragten Aufgaben übernehmen soll, wo ich mir aber sage, dass das keine Sinn macht. Erst sollten doch die Managementsysteme laufen, Ziele funktionieren, Prozesse etc. und eventuell noch Gewinne einkommen.
Ich hab bereits praktische Erfahrungen im Bereich der Managementsystem (konkret bei der Einführung von UMS und AMS) und weiß wie viel Zeit das alles frisst sad.gif
Dennoch habe ich das Gefühl, ich beiße auf Beton.

Kurze Info:
ich komme aus einer Region (tiefster Osten Deutschlands) wo vorwiegend alte GF die Unternehmen leiten und damit noch alte Unternehmenssysteme laufen, und da UMB und EMB noch ein kleines unbekanntes Gebiet ist, versteh ich natürlich das vieles in Frage gestellt wird...
- ich selbst hab die Zertifikate als QMB; UMB; EMB und AMB

Danke für Euren Austausch cool.gif
Bearbeitungsgrund: Daten vergessen
   
Beitrag 04.02.2021, 08:30 Uhr
SQ-AndreWe