SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Gefährdungsanalyse, Gefährdungsbeurteilung Formblatt

Beitrag 18.05.2016, 12:46 Uhr
Denni9000
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
uns steht ein neues Audit ins Haus. (Arbeitssicherheit) Hierzu würde ich gern je Arbeitsplatz / Maschine eine Gefährdungsbeurteilung durchführen.

Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen oder brauchbare Vorlageblätter welche mir etwas Formatierungsaufwand abnehmen?

Danke im Voraus. Und nicht vergessen... das nächste Audit kommt bestimmt wink.gif

Gruß Dirk
   
Beitrag 19.05.2016, 07:35 Uhr
QMELT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
zunächst mal solltest du bereits für jeden Arbeitsplatz (AP), jede Maschine, jeden Gefahrstoff eine Gefährdungsbeurteilung (GBU) und entsprechende Betriebsanweisungen verfügbar haben. Liegt schon in der Verantwortung des Geschäftsführers das parat zu haben.
"Eben mal so" ist eine GBU nicht gemacht! Neben der physischen Beurteilung, ist seit 2009 auch eine psychische Beurteilung bei den AP zu machen. Auch nicht gerade einfach.
Ich habe ein paar Dateien angehängt, die den Umgang mit der GBU vereinfachen sollen.
Für eine effektive und für den Betrieb passende GBU, solltest du dich besser an eure Fachkraft für Arbeitssicherheit wenden.
Unterstützung zum Thema GBU kannst du auch von der Berufgenossenschaft bekommen, die für euren Bereich zuständig sind.
Die BGETEM bietet für Mitglieder z.B. eine Software kostenfrei an, mit der eine sehr umfangreiche GBU erzeugt werden kann. Sie ist zwar taylorbar, aber da muss man genau wissen, was man weglassen kann und was nicht.
Gruss
QMELT

Ich musste die Dateien packen: Dateiname = GBU by QMELT.zip und enthält 5 Dateien.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  GBUbyQMELT.zip ( 155.79KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 19.05.2016, 07:43 Uhr
Denni9000
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo QMELT,

danke für die Information und die Formulare.
Wir haben bisher diesen Punkt vernachlässigt und setzen hier komplett neu an.
Die BG ETEM (Herr Meyer) ist bereits mit im Boot.
Wir werden uns nun jeden Arbeitsplatz sparat vornehmen,

Nochmals Danke
Gruß Dirk
   
Beitrag 31.10.2016, 10:48 Uhr
janwo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo lieber Kollege

Wir haben einen neuen Artikel rund um das Thema Gefährdungbeurteilung erstellt:

http://4-check.com/blog/gefaehrdungsbeurte...en-und-vorlage/


Dort findest du ausserdem die Möglichkeit unsere Vorlage zur Erstellung einer Gefährdungsanalyse herunterzuladen - natürlich kostenlos. Hoffe ich konnte damit weiterhelfen smile.gif

Viele Grüsse
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: