SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Grundvoraussetzungen IATF 16949

Beitrag 21.02.2019, 14:46 Uhr
Christian_
Christian_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 24.08.2017
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

mein erstes Thema hier, da ich leider nichts bestehendes dazu gefunden habe.
Wir werden in absehbarer Zeit zum Serienlieferant werden und demzufolge steht die IATF 16949 vor der Tür.

Leider finde ich nirgends die Rahmenbedingen/Grundvoraussetzungen (neben der Stellung als Serienlieferant) dafür.

Heißt solche Dinge wie mind. einen qualifizierten internen Auditor. Also z.B. personelle Ressourcen. Eine Fertigung mit x Mitarbeitern...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
   
Beitrag 22.02.2019, 08:10 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo Christian,

ich spekuliere jetzt einfach mal: Ihr seid ISO 9001 zertifiziert?
Demnach habt ihr ja bestimmt mindestens einen internen Auditor.
Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich mir erstmal Wissen und Kompetenz aufbaue, bzw. fehlende ergänze:

Anbieten würden sich da:
Weiterbildung zum IATF 1st/ 2nd party Auditor

Der nächste Schritt wäre jetzt ein solider Projektplan zur Umsetzung

Verantwortliche und Beteiligte mit ins Boot holen, SOLL - IST Vergleich aufstellen, Quality Gates (Zwischenschritte terminieren)

SOLL - IST Vergleich:
Was fordert die IATF, was erfüllen wir? Bei allen Punkten die nur teilweise oder noch nicht erfüllt sind ergibt sich dann ja ein GAP. Dieser sollte durch entsprechende Maßnahmen geschlossen werden.

Den SOLL - IST Vergleich sollte man dann nach verschiedenen Quality Gates mit den Informationen der Verantwortlichen wiederholen. Wenn der GAP geschlossen ist kann man ein internes Audit durchführen, vielleicht gibt es da auch Jemanden in eurem Unternehmensnetzwerk, der euch unterstützen kann.

Wenn die Punkte dann positiv ausfallen, würde an dieser Stelle dann die Zertifizierungsgesellschaft kommen.

Jedenfalls wäre das mein Vorgehen, viel Erfolg!

Grüße Yoda
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: