SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Interessierte Parteien

Beitrag 16.11.2023, 15:18 Uhr
JuNa
JuNa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2015
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,
bei einem Audit habe ich eine Abweichung bekommen:
Umgang/Dokumentation interessierter Parteien ist nicht vollständig normkonform.
Interessierte Parteien sind im Managementsystem nicht verbindlich definiert und werden im Managementreview nicht nachweisbar einbezogen.
Gibt es hierzu eine gute Vorlage wie das Thema zu handeln ist?
Danke vorab für Eure Unterstützung.
   
Beitrag 16.11.2023, 16:18 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag JuNa,

nach dem ich etwas recherchiert habe, konnte ich Ihr Unternehmen finden und vermute,
dass Sie ein QM System basierend auf der DIN ISO 9001 betreiben.

Sie könnten ein Dokument erstellen wie z.B. "Anwendbarkeit und Kontext des Managementsystems".
Dort definieren Sie zuerst die relevanten Begriffe wie
"Interne & externe Themen",
"Kontext der Organisation" und
"Interessierte Parteien".

Üblicherweise gehören zu den "interessierten Parteien" die externen wie Marktbegleiter, Behörden, Lieferanten, Berufsverbände, Anwohner, Kapitalmarkt, Kunden und Versicherungen.
Zu den internen interessierten Parteien gibt es z.B. Mitarbeiter, Geschäftsführung und Eigentümer.

Zu jeder der für Sie relevanten interessierten internen und externen Partei machen Sie jeweils konkrete Angaben (z.B. Gewerbeaufsicht, Papier- und Farbenlieferanten; Berufsgenossenschaft).

Weiterhin sollten Sie ergänzen, dass Sie regelmäßig Risikoanalysen in Form eines Managementreviews durchführen und u.a. auch die interessierten Parteien auf Veränderungen prüfen und bewerten. Im Protokoll des Managementreviews darf natürlich der entsprechende Eintrag nicht fehlen.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 16.11.2023, 16:21 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: