SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Interne Audit für den BoL (QMB)

Beitrag 01.10.2014, 13:33 Uhr
abate
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Tag liebe QM'ler,

ich bin nach 18 erfolgreichen Audits bestimmt kein Neuling mehr, aber beim gestrigen Re-Zertifizierungsaudit fragte der Auditor, wer eigentlich mich als QMB auditiert. Da, so musste ich gestehen kuckte ich dumm aus der Wäsche, denn das hatte mich noch niemand gefragt und es ist mir nicht klar, dass auch eine QMB auditiert werden muss. Bisher haben wir nur unsere Kernprozesse auditiert. Wer von Euch kann mir sagen wo das steht, dass auch ein interner Auditor auditiert werden muss.

Herzlichen Dank vorab

Beitrag 01.10.2014, 14:06 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag,

das "Audit" findet mittels Managementreview statt.
Der QMB bereitet das Review mit allen Kennzahlen für die relevanten Prozessen vor.
Der GF führt dann die Bewertung (Ziele eingehalten?) über die Leistung des
QM-Systems (und somit indirekt über den QMB) durch.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Beitrag 01.10.2014, 14:10 Uhr
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
Hallo abate,

ist dein QM Bereich kein Prozess mit einer Prozessleistung? Deine ARBEIT kannst du doch nicht Selbst bewerten? Wie soll das gehen. Wird normalerweise schon im Auditplan auffällig! Was hat sich die Zertifizierungsgesellschaft angeschaut in der Vergangenheit?
FAKT bleibt, mit Rezertifizierung hat der jetzige Auditor genau hingeschaut. Lass doch zukünftig dich von der GF auditieren oder einem externen!
Gruß
Norbert

Beitrag 01.10.2014, 14:58 Uhr
abate
*
Guten Tag Norbert,

unser Firma hat weniger als 30 MA und ich als QMB bin Einzelkämpfer.
Es wurden in all den Jahren immer nur die Kernbereiche (-prozesse) ausitiert und alle waren zufrieden. Unser neuer Auditor ist übringen sauch Ausbilder für Externe Auditoren und ich merkte schnell, dass er in medias res gehr, aber davon kann ich nur profitieren.

Dank für die Antwort
Abate

Beitrag 16.04.2018, 09:46 Uhr
qsro
*
Guten Tag,

das "Audit" findet mittels Managementreview statt.
Der QMB bereitet das Review mit allen Kennzahlen für die relevanten Prozessen vor.
Der GF führt dann die Bewertung (Ziele eingehalten?) über die Leistung des
QM-Systems (und somit indirekt über den QMB) durch.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Hallo zusammen,
leider habe ich seit letzter Woche genau das gleiche Problem wie abate. Es steht eine Rezertifizierung der ISO 9001: 2008 auf die 2015 an. Der externe Auditor gab mir eine Hauptabweichung. Wir haben jetzt zwar einen 2ten internen Auditor. Ich habe aber keine Ahnung wie er mich überprüfen soll. Welchen Bereich des QM-System muss da speziell überprüft werden?
Vieleicht kan mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Beitrag 21.04.2018, 11:59 Uhr
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
Hallo Abale,
hallo Sonntag,

nach meiner Meinung liegen hier mehrere Missverständnisse vor:

- Auditiert werden keine Personen, sondern Prozesse
- Der Begriff "Systemaudit" umfasst alle Prozesse einer Organisation und nicht nur Kernprozesse
- Folglich sollte es auch einen Prozess "Auditmanagement" geben
- Nach meiner Überzeugung und Erfahrung gibt es keinen Prozess "Qualitätsmanagement", da alle QM-Tätigkeiten in Dienstleistung für andere Prozesse erbracht werden

Für den Prozess "Auditmanagement" sollte es auch eine Prozessinhaber geben (meistens der QMB). Dieser Prozess kann dann von einer 2. qualifizierten Person, die nicht für den Prozess "Auditmanagement" verantwortlich ist, auditiert werden. Das kann dann auch eine externe Person sein (max. 1 Tag Aufwand).
Für Kleinbetriebe: Die Ausbildung einer 2. Person kostet in der Regel mehr, als einmal in 3 Jahren (sowohl ISO 9001 als auch IATF 16949) einen externen Auditior in Anspruch zu nehmen.

Gruß
Peter Wintzer

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: