SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO 14001

Beitrag 18.07.2011, 07:41 Uhr
Devin
Devin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2008
Beiträge: 37
Gutenm Tag zusammen,

letztes mal wurde ich vom OEM in der Automobilindustrie auf das Zertifikat gefragt ISO 14001.
Gibt es dazu von Porsche, Daimler,VW,AUDI.BMW dazu Forderungen und wo stehen die.

Vielen Dank für eure.

MFG

DEVIN
   
Beitrag 18.07.2011, 09:28 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
QUOTE
Gutenm Tag zusammen,

letztes mal wurde ich vom OEM in der Automobilindustrie auf das Zertifikat gefragt ISO 14001.
Gibt es dazu von Porsche, Daimler,VW,AUDI.BMW dazu Forderungen und wo stehen die.

Vielen Dank für eure.

MFG

DEVIN


Hallo Devin,
wenn die obenstehende Liste den Rahmen deiner Kundschaft abbildet, bist du quasi gezwungen die höchste Anforderung umzusetzen. Die lautet: Schaffung eines geeigneten UM-Systems und darüber hinaus wird von den Hauptlieferanten ein zertifiziertes UMS gemäß ISO 14001 oder EMAS erwartet. BINGO.
So, jetzt darfst du raten wer von deinen Kunden diese Forderung an dein Unternehmen stellt.
Viel Spaß
Rudi
   
Beitrag 18.07.2011, 09:33 Uhr
Devin
Devin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2008
Beiträge: 37
Ja ist mir schon klar,

wo steht das genau !!!!!!

Das Sie es fordern war mir bewusst , aber wo stehen dazu Daten Fakten .

Mfg

Yigit Tamer
   
Beitrag 18.07.2011, 16:01 Uhr
ist53
ist53
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 498
hallo devin,
ich weiss nicht, wo diese anforderungen zu lesen sind, aber ich möchte darauf hinweisen, dass nicht unbedingt nur "grosse" namen dies verlangen.
falls du mit der automotive genug zu tunhast, bald werden alle TS16949 + ISO14001 + OHSAS18000 verlangen. und deshalb ist's vorteilhaft, ein IMHB (integriertes managment handbuch) zu erstellen und sich zertifizieren zu lassen.
viele grüsse, hb
   
Beitrag 19.07.2011, 05:56 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
QUOTE
Ja ist mir schon klar,

wo steht das genau !!!!!!

Das Sie es fordern war mir bewusst , aber wo stehen dazu Daten Fakten .

Mfg

Yigit Tamer

Naja, Yigit,
:whistle:

BMW z.B. fordert von seinen Zulieferern kein Zertifikat gemäß ISO 14001, bietet jedoch Hilfe beim Aufbau des UMS und bezieht seine Lieferanten in die Umweltleitlinien stark ein.
Die Audi AG ist eine Marke der VW-Gruppe und zieht mit den Anforderungen zur Nachhaltigkeit in den Beziehungen zu Geschäftspartnern des Konzerns gleich. VW und Audi erwarten daher von seinen Hauptlieferanten ein zertifiziertes UMS gemäß ISO 14001 oder EMAS.

Grundsätzlich muss die höchste Kundenforderung realisiert werden.
Daher kannst du der Aussage meines Fachkollegen hb einwandfrei folgen.
Beste Grüße
Rudi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: