SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO 14001

Beitrag 16.06.2015, 15:41 Uhr
Nobby1985
Nobby1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.05.2015
Beiträge: 19
Hallo an alle,

kennt sich jemand zufällig mit umwelt-online aus und weiss welche Gesetze ich dort für eine "Produktion" beachten und in das Katastar packen sollte?

Vielen Dank im voraus
   
Beitrag 17.06.2015, 08:06 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
Moin moin,

je nach dem in welchem Bundesland der Produktionsstandort betrieben wird müssen die einschlägigen gesetzlichen Grundlagen aufgelistet werden. Bitte daran denken: "umwelt-online.de ist ein Aktualisierungsdienst". Du musst schon selbst die vorliegenden behördlichen Genehmigungen und Erlaubnisse studieren, die behördlichen Auflagen filtern und auch registrieren welche Umwelt- u. sicherheitsrelevanten Maschinen und Anlagen im Betrieb vorhanden sind. Hieraus erschließt sich zumindest Stückweise welche Gesetze und Verordnungen für deine Organisation relevant sind.

Gruß Rudi
   
Beitrag 17.06.2015, 19:20 Uhr
Nobby1985
Nobby1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.05.2015
Beiträge: 19
Ok klingt nach viel Arbeit aber zum Glück habe ich jetzt ein Rechtsregister in Form einer Excel-Tabelle bei uns gefunden aber dafür wurde noch kein Katastar bei Umwelt-Online erstellt! Wenn alles eingerichtet ist und man immer auf dem neusten Stand gehalten wird per E-mail dann ist das ja ansich eine überschaubare arbeit.

Ist es korrekt das für die ISO 14001 man ansich nur die relevanten/einschlägigen Gesetze raussuchen muss und denen nachkommen muss? Ich habe mal gehört das man sich sogar die raussuchen kann nach denen man gerne arbeiten möchte!?
   
Beitrag 18.06.2015, 00:00 Uhr
SQ-Braun-ProzessPerformance
SQ-Braun-Prozess...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.05.2009
Beiträge: 23
Schönen guten Tag Nobby1985,

aus Ihrem Rechtskataster ergen sich Rechts- und Prüfpflichten, deren Einhaltung ist nachzuweisen. Vielfach wird die Arbeit an einem Rechtskataster deutlich unterschätzt. Es ist bei weitem nicht damit getan, nur eine Liste in "Umwelt-online" zu hauen und dann auf gesetzliche Änderungen zu warten. Sie müssen es stets an Ihre aktuellen Gegebenheiten Ihres Unternehmens anpassen und auch die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen kontrollieren (z. B. Audit). Zu beachten ist hier auch, die mögliche Haftbarkeit des Verantwortlichen für die Pflege des Rechtskatasters.
Zu Ihrem Punkt: "Ich habe mal gehört das man sich sogar die raussuchen kann nach denen man gerne arbeiten möchte!?" Sie haben sich an Ihrem Unternehmenssitz an die jeweils geltenden rechtlichen Anforderungen zu halten (allumfänglich), zusätzlich ist das Bestimmungsland Ihrer Produkte von relevants. - Also keine Lust und Laune Aktion.

Mit freundlichen Grüßen

D. Braun
http://www.db-managementsysteme.de
   
Beitrag 18.06.2015, 06:14 Uhr
Nobby1985
Nobby1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.05.2015
Beiträge: 19
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die nützlichen Informationen. Ich schreibe ja hier um es besser als meine Vorgänger zu machen. Diese hatten scheinbar nicht wirklich Ahnung und wussten meiner Meinung nach auch nicht wie umfänglich das ganze ist wenn ich mir die Sachen hier so angucke. Ich versuche es jetzt besser zu machen und bin für jeden Rat der mir hier gegeben wird wirklich dankbar! Sollte evtl. ein Prozess beschrieben werden wie vorgegangen werden soll um der ISO14001 gerecht zu werden?!

MFG Nobby
   
Beitrag 18.06.2015, 18:21 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
QUOTE
Hallo,

cut --- cut --- Sollte evtl. ein Prozess beschrieben werden wie vorgegangen werden soll um der ISO14001 gerecht zu werden?!

MFG Nobby

Alte oder neue Norm ?
Gruss
RL
   
Beitrag 22.06.2015, 09:54 Uhr
Nobby1985
Nobby1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.05.2015
Beiträge: 19
14001:2004! Also das scheint die internationale Fassung zu sein!
   
Beitrag 22.06.2015, 12:13 Uhr
N_Unzicker
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2009
Beiträge: 562
Schau mal hier!

http://www.dnvba.com/de/DNV%20%20Downloads..._14001_2015.pdf

Gruß Norbert
   
Beitrag 28.06.2015, 07:50 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
QUOTE
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die nützlichen Informationen. Ich schreibe ja hier um es besser als meine Vorgänger zu machen. Diese hatten scheinbar nicht wirklich Ahnung und wussten meiner Meinung nach auch nicht wie umfänglich das ganze ist wenn ich mir die Sachen hier so angucke. Ich versuche es jetzt besser zu machen und bin für jeden Rat der mir hier gegeben wird wirklich dankbar! Sollte evtl. ein Prozess beschrieben werden wie vorgegangen werden soll um der ISO14001 gerecht zu werden?!

MFG Nobby

Für die Bewertung der Einhaltung von Rechtsvorschriften ist eine Prozessbeschreibung sinnvoll, ist aber von der Norm nicht ausdrücklich gefordert. Wie es immer so schön heisst, muss ein geeignetes Verfahren eingeführt, umgesetzt und aufrechterhalten werden. Aufzeichnungen über die regelmäßige Bewertung und deren Ergebnisse müssen vorliegen.

Gruss Rudi
   
Beitrag 29.06.2015, 14:43 Uhr
Lanselot111
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.03.2012
Beiträge: 362
Hallo Leute,

das mit dem Rechtskataster ist so eine Sache - nicht nur, dass dieses bundeslandabhängig und spezielle Vorgaben aus dem Landkreis bzw. den Gemeinden zu berücksichtigen sind sondern auch, dass die Umsetzung bestehenden Rechts gemacht werden muss. Das ist - meiner Meinung nach- nur mit professioneller Hilfe zu schaffen. Und zumindest in Bayern ist der UMB bei Fehlern in der Erstellung und Umsetzung persönlich vor dem Gesetz haftbar.

Grüße
Paul
   
Beitrag 03.07.2015, 19:22 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
QUOTE
...Und zumindest in Bayern ist der UMB bei Fehlern in der Erstellung und Umsetzung persönlich vor dem Gesetz haftbar.

Moin Paul, wo hast du diese Information her ?
Gruss Rudi
   
Beitrag 06.07.2015, 06:08 Uhr
Lanselot111
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.03.2012
Beiträge: 362
Hallo Rudi,

wurde mir so von meinem UMB mitgeteilt.

Gruß
Paul
   
Beitrag 06.07.2015, 06:14 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
Moin Paul,
naja, das regelt in der BRD das OWiG.
Schau mal §9 Handeln für einen anderen.
Hier findest du 179 Entscheidungen.
Gruß Rudi

QUOTE
Hallo Rudi,

wurde mir so von meinem UMB mitgeteilt.

Gruß
Paul
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: