SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO 9001 Kapitel 4.3 Anwendungsbereich des QMS

Beitrag 17.09.2020, 07:51 Uhr
KathrinR
KathrinR
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2019
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anwendungsbereich des QMS (Kapitel 4.3) in der ISO 9001.
Im Speziellen geht es um die Ausgliederung einzelner Kapitel genauer gesagt des Kapitels 8.5.5 (Tätrigkeiten nach der Lieferung).

Im letzten Audit wurde uns empfohlen diese Kapitel eventuell auszugliedern. Allerdings tun wir uns etwas schwer damit. Wir stellen kein Gesamtprodukt her, sondern immer nur einen Teilschritt an einem Gesamtprodukt. Können wir genau aus diesem Grund den Punkt 8.5.5 ausgliedern? Oder welche andere Begründung könnte man für diesen Fall für eine Ausgliederung finden?
Vielen Dank!
   
Beitrag 17.09.2020, 09:11 Uhr
Aranard
Aranard
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.09.2011
Beiträge: 169
Gedanklich würde ich mich hier auch schwer tun dieses Kapitel ganz auszuschließen.

Zum einem da die 9001:2015 keine Ausschlüsse mehr zulässt.
Lassen sich einzelne Kapitel der Norm auf das Unternehmen nicht anwenden muss dies schriftlich begründet sein. Zum Teil dieser Begründung gehört dann, wie es dem Unternehmen trotz Nichtanwendung gelingt, Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen entsprechend zu produzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Ein Beispiel: Vertragliche Regelungen zu Gewährleistungen, Reklamationen.
   
Beitrag 01.10.2020, 08:03 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo,

nach meinem Wissen lässt sich NUR Entwicklung im Sinne von Kapitel 8.3 ausschließen. Wir zum Beispiel sind Lieferant ohne eigene Artikel. Wir fertigen nur mit Werkzeug und Zeichnung vom Kunden, die Entwicklung liegt beim Kunden ebenso die Verantwortung (Zuständigkeit) für die Entwicklung, selbst unsere Lieferanten sind uns vorgegeben.

Tätigkeiten nach der Lieferung (8.5.5) auszuschließen sehe ich auch als schwierig an und habe ich noch nicht gehört oder in einer Norm gelesen.

Grüße Yoda
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: