SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO 9001:2015 - 7.4 Kommunikation

Beitrag 10.04.2017, 08:02 Uhr
benefiz
benefiz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2009
Beiträge: 2
Ich bin Leiter Managementsysteme in einer großen WfbM im Raum Köln (ca 400 Hauptamtliche und über 1000 behinderte Menschen)
Zu den Managementprozessen gehört unter Anderem das Thema Kommunikation.
Gibt es jemanden, der schon einen solchen Prozess entworfen hat?
Die zentralen Themen sind mir schon bekannt, mir fehlt allerdings ein vernünftiger Einstieg in den Prozess.
Wäre für Infos dankbar!
   
Beitrag 10.04.2017, 11:22 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

da sich Sowas schlecht in eine Flussdiagramm stecken lässt, hast du es mal mit einem Turtle probiert.

Wir beschreiben unsere "Service-Prozesse" alle in einer Seite Mit Kurzbeschreibung, Ziel, Abgrenzung, Inputs, Outputs, Kennzahlen, Risiken, mitgeltende Unterlagen.

Management haben wir in einem Regelkreis ähnlich dem PDCA. Auch das wäre eine Idee ?

Gruß

TamTom
   
Beitrag 11.04.2017, 09:18 Uhr
donald6556
donald6556
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.03.2015
Beiträge: 91
Hallo ,
auch wir beschreiben unsere Service Prozesse in einer Doku mit den von TamTom beschriebenen Weise, die allerdings umfangreicher als eine Seite ist und definieren dort auch immer die interne und externe Kommuni-kationswege und -Kanäle, und auch die Kommunikationsmittel (Telefon, e- mail, mit Verteilergruppen) und die Kommunikationszeiten ( z.B.Notfall am Wochenende je nach Eskalationsstufe an die entsprechend festgelegten Personenkreise, während der Bürozeiten oder danach etc. d.h."wer hat wen zu welchem Zeitpunkt wie zu infor-mieren "?).Ebenso wird dort beschrieben, inwieweit Vertraulichkeitsvermerke bestehen, für welche Fälle ( z.b.Notfälle)
Gruß Donald 6556
   
Beitrag 11.04.2017, 15:06 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Benefiz,

nach meiner Auffassung ist dieses ein Bestandteil des Geschäftsprozesses "Führungsaufgaben" und lediglich aus einer Liste, gemäß beiliegendem Muster bestehen kann.

Gruß
Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  A1_Li_07_Kommunikation.pdf ( 69.89KB ) Anzahl der Downloads: 3
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: