SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO/TS 22163 Management Review - potentielle interne Ausfälle

Beitrag 05.06.2023, 09:29 Uhr
wolfsch
wolfsch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.03.2011
Beiträge: 2
Hallo, zusammen, 

im Abschnitt 9.3.2.1 d) wird als Input für das Management Review (MR) folgendes gefordert: " analysis of actual and potential internal and external technical failures and their impact on safety."

Während wir keine Probleme haben, uns etwas unter externen tatsächlichen / potentiellen Ausfällen vorzustellen, und durchaus Sinn der Betrachtung im MR sehen, wird es mit Blick auf intern schwierig. 

Auch bei aktuellen internen Fehlern geht es noch: Wenn meine Produkte von einem internen Kunden weiterverarbeitet werden, oder ich selbst meine Produkte teste oder in Betrieb nehme, können Ausfälle festgestellt werden. Das mag im MR dazu dienen, Trends bei der Effizienz und Wirksamkeit meiner Systeme zu bewerten.

Völlig ratlos sind wir bei den potentiellen internen Themen. Wenn ich weiterverarbeitende interne Kunden habe, kann ich das ähnlich wie mit externen Kunden betrachten und davon eine Vorstellung gewinnen, mit welchen internen Störungen / Verlusten ich zu rechnen habe. Hier schwindet aber unser Verständnis, zu welchen Entscheidungen / Erkenntnissen das im MR führen soll.

Allerdings haben wir keine intern weiterverarbeitende Kunden, so dass wir bei potentiellen internen Themen überhaupt keinen vernünftigen Ansatz finden, was man betrachten könnte und - vor allem - zu welchem Zweck.

Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht und / oder kann uns eine Denkrichtung zeigen ?

Dankeschön und viele Grüße,
Wolfgang
   
Beitrag 05.06.2023, 09:56 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

Ihre Frage aus dem Bereich der Bahnindustrie finde ich sehr interessant, weil ich durch die High Level Struktur ähnliche Fragestellungen in meinem Bereich der Automobilindustrie (IATF 16949) kenne. Als Anregung hier einige Stichworte, die bei internen Themen im Managementreview diskutiert, bewertet und mit zumindest mittelfristigen Maßnahmen bedacht werden könnten:
- Alterspyramide
- Qualifikation von Schlüsselfunktionen mit Einfluss auf die Produktsicherheit
- Wandlung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt
- Generation Z.

Ohne Details Ihrer Branche zu kennen, vermute ich ähnliche Herausforderungen wie in "meiner" Branche. Die starken 60er Jahrgänge gehen in Ruhestand und die quantitativen und qualitativen Lücken müssen sinnvoll, wirksam und nachhaltig geschlossen werden. Die Aufgaben und Arbeitsbedingungen müssten für die neue Generation "Z" analysiert und überarbeitet werden.

Einige mögliche Fragen für Ihr Managementreview könnten lauten:
Sind alle Schlüsselfunktionsträger ermittelt und der Einfluss bezüglich Produktsicherheit bewertet worden?
Sind die erforderliche Maßnahmen definiert und werden sie überwacht?
Status der Maßnahmen?

Ich hoffe, dass Ihnen meine Gedanken weiter helfen können und wünsche viel Erfolg.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: