SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Kalibrierung von Auslaufbechern

Beitrag 10.05.2011, 06:22 Uhr
gessljue
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

in welchen Abständen müssen Auslaufbecher für Lacke kalibriert werden?
Gibt es hierzu bestimmte Vorgaben?
Oder kann man den Prüfzyclus (je nach Bedarf) selbst festlegen?

MfG
gessljue

Beitrag 10.05.2011, 20:48 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag,

wenn ich mich nicht irre, wird mit dem Auslaufbecher und einer Stoppuhr die Viskosität des Lacks ermittelt. Der Auslaufbecher sollte nach der Prüfung gereinigt werden und unterliegt keinem Verschleiß, der eine regelmäßige Kalibrierung erfordert.
Statt einer Kalibrierung sollte eine regelmäßige Überprüfung (Sichtprüfung) erfolgen, ob die auf dem Messbecher vorhandenen Markierungen zur Volumenmessung lesbar sind und der Auslaufbecher gereinigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Beitrag 12.05.2011, 08:30 Uhr
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo Gessljue,

also wir tauschen einmal jährlich die Messbecher komplett aus.

Es können mit der Zeit Verschmutzungen bzw. Beschädigungen auftreten welche die Durchlaufgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Da kann man sicher darüber streiten... Bei unseren 4 Auslaufbechern macht das im Jahr ca. 500 €.

Gruß,

Roland

Beitrag 12.05.2011, 11:43 Uhr
tamtom
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

also im ersten Moment als ich diesen Thread las, war ich über Sonntags Antwort sehr froh, da wir unsere Messbecher definitiv nicht kalibrieren.

Aber wenn ich dann Rolands Antwort lese "Beschädigungen", dann sollte vielleicht wirklich "verifiziert" werden. ich geh mal davon aus, die Viskosität von Wasser ist sehr gut bestimmt, also kann man ja damit ab und an die Funktion des Bechers prüfen. Eine solche Prüfanweisung kannst du selber schreiben, bzw. vielleicht gibt es ja eine "Bedienungsanleitung" die das schon beschreibt.

Wobei das "Messsystem" aus 2 Teilen besteht dem Becher und der Stoppuhr!!!

Gruß

TamTom

Beitrag 13.05.2011, 07:03 Uhr
gessljue
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Rückantwort. Wir praktizieren das ähnlich. Was mich eigentlich interessiert ist der Zyclus wann die Auslaufbecher ausgetauscht werden müssen (jährlich, zweijährlich, oder .....?).
Gibt es hierzu irgendwelche Vorgaben?

MfG / gessljue

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: