SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Klimaschutz - Erweiterung ISO 9001:2025, AMD 1:2024-02

Hallo Zusammen,
ich bereite gerade unsere Führungsprozesse und Dokumente für das nächste Audit vor.
Ich versuche das Thema Klimaschutz mit einzubinden. Nun fehlt mir allerdings konkret eine Idee, wie man es in der Praxis umsetzen könnte und wie wir es dokumentieren können.
Hat Jemand eine Idee oder ein Beispiel??
Vielen Dank
ich bereite gerade unsere Führungsprozesse und Dokumente für das nächste Audit vor.
Ich versuche das Thema Klimaschutz mit einzubinden. Nun fehlt mir allerdings konkret eine Idee, wie man es in der Praxis umsetzen könnte und wie wir es dokumentieren können.
Hat Jemand eine Idee oder ein Beispiel??
Vielen Dank

Hallo,
ich glaube, hier wird das Pferd von hinten aufgesattelt.
Denn was steht genau in der DIN EN ISO 9001:2015/A1:2024 als Ergänzung?
Man muss zuerst mal schauen, ob der Klimawandel für die Firma ein Thema ist.
Nicht was zu tun ist, um das Klima zu schützen.
Also zuerst mal mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen und was das bedeutet.
Seid ihr vom Klimawandel betroffen: ja oder nein?
Bei Nein, muss natürlich begründet werden, warum nicht.
Bei Ja müssen Maßnahmen getroffen werden. Und diese Maßnahmen sind örtlich betrachtet sehr unterschiedlich. So zum Beispiel, wenn die Firma an der Ahr im Ahrtal angesiedelt ist, muss andere Maßnahmen treffen (Hochwasser) wie wenn die Firma in Brandenburg angesiedelt ist (Trockenheit-> Brandgefahr).
Also, am besten nochmals neu drüber nachdenken und nicht einfach von anderen falsch abkupfern.
Viele Grüße
ich glaube, hier wird das Pferd von hinten aufgesattelt.
Denn was steht genau in der DIN EN ISO 9001:2015/A1:2024 als Ergänzung?
Man muss zuerst mal schauen, ob der Klimawandel für die Firma ein Thema ist.
Nicht was zu tun ist, um das Klima zu schützen.
Also zuerst mal mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen und was das bedeutet.
Seid ihr vom Klimawandel betroffen: ja oder nein?
Bei Nein, muss natürlich begründet werden, warum nicht.
Bei Ja müssen Maßnahmen getroffen werden. Und diese Maßnahmen sind örtlich betrachtet sehr unterschiedlich. So zum Beispiel, wenn die Firma an der Ahr im Ahrtal angesiedelt ist, muss andere Maßnahmen treffen (Hochwasser) wie wenn die Firma in Brandenburg angesiedelt ist (Trockenheit-> Brandgefahr).
Also, am besten nochmals neu drüber nachdenken und nicht einfach von anderen falsch abkupfern.
Viele Grüße

Servus,
wir hatten im Januar auch unser letztes Audit.
Wir haben zum Beispiel einen neuen Kompressor (Atlas Copco) für die Druckluft gekauft und diesen an die Warmwasseraufberitung angeschlossen.
Sowas zählt auch schon mit rein.
wir hatten im Januar auch unser letztes Audit.
Wir haben zum Beispiel einen neuen Kompressor (Atlas Copco) für die Druckluft gekauft und diesen an die Warmwasseraufberitung angeschlossen.
Sowas zählt auch schon mit rein.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: