SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Konformitätsbestätigung

Beitrag 04.07.2023, 06:47 Uhr
SQ-Fantomas
SQ-Fantomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2021
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ein paar unserer Kunden verlangen eine Konformitätsbestätigung für ihre Produkte zur jährlichen Requalifizierung.
Wir haben zwar ein Konformitätszertifikat welches wir mit senden, dieses wird aber als solches bei der Requalifizierung nicht akzeptiert.
Auf Nachfrage beim Kunden (wieso, weshalb, warum) bekommt man auch keine klare Antwort.
Im Internet wird man auch nicht so richtig schalu, wie so eine Bestätigung aussieht.

Wie händelt ihr das ?
Gibt es eine Vorlage, die ich mir auf unser Unternehmen anpassen kann ?

Danke euch im Voraus smile.gif

VG
Sebastian
   
Beitrag 04.07.2023, 11:25 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag, 

wenn Sie Rohstofflieferant sind, können Sie ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 gemäß EN 10204 erstellen. Der Inhalt dieses Prüfzeugnisses ist die "Bestätigung der Übereinstimmung mit der Bestellung unter Angabe von Ergebnissen spezifischer Prüfung". Das Prüfzeugnis kann durch "den von der Fertigungsabteilung unabhängigen Abnahmebeauftragten des Herstellers" bestätigt (=unterschrieben) werden.

  


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 04.07.2023, 12:26 Uhr
SQ-Fantomas
SQ-Fantomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2021
Beiträge: 5
Hallo,

wir sind kein Rohstofflieferant.

Wir stellen Stanzteile für die Automobilindustrie her. (Hätte ich dazu schreiben können)

VG
   
Beitrag 05.07.2023, 08:30 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

Sie könnten sich die EN ISO/IEC 17000 über Begriffe und allgemeine Grundlagen von Konformitätsbewertungen und die EN ISO/IEC 17050-1 Konformitätserklärungen von Anbietern und/oder EN ISO/IEC 17050-2 Unterstützende Dokumentation anschauen.
Im Prinzip gilt, dass eine Konformitätserklärung eine schriftliche Bestätigung am Ende einer Konformitätsbewertung ist. Es wird das Einhalten von Richtlinien und Normen bescheinigt.

Es ist verwunderlich, dass Ihr Kunde etwas von Ihnen fordert, was er nicht klar spezifiziert.  
Bitten Sie Ihren Kunden um eine Definition, was er konkret von Ihnen möchte. Die Begriffsdefinitionen sollten Sie in den o.g. Normen finden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 07.07.2023, 05:22 Uhr
SQ-Fantomas
SQ-Fantomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2021
Beiträge: 5
Guten Morgen,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich werde mich mal schlau machen und/bzw. beim Kunden nachfragen.

VG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: