SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Koordinaten Messtechnik

Beitrag 25.11.2020, 23:10 Uhr
exe72
exe72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 24.11.2018
Beiträge: 4
Hallo, ich muss auf einer Koordinaten Messmaschine ein rundes Werkstück ausrichten. Es hat nicht eine gerade Kante. Es gibt einen großen sowie einen kleinen Durchmesser. Am großen ist links und rechts ein Anschraubloch. Bei der Hauptrichtung kann ich eine Ebene auf den Bund am großen Durchmesser setzen. Wie mach ich die Nebenrichtung und den Nullpunkt.
   
Beitrag 26.11.2020, 09:03 Uhr
SQ-KTP
SQ-KTP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.11.2020
Beiträge: 2
Hallo exe72,

als erstes ist das natürlich abhängig von der geforderten Messaufgabe.
Wenn das in der Zeichnung nicht so vorgesehen ist wie du es beschrieben hast, würde ich die Raumausrichtung über die Achse einer der beiden Zylinder oder über beide erstellen. Das macht bei rotationssymetrischen Teilen in der Regel am meisten Sinn. Über den Schnittpunkt dieser Achse mit einer Planfläche ermittelst du den Nullpunkt. Wenn eine Achsausrichtung nötig ist, bleiben dir hier nur die Anschraubbohrungen.
Was ist denn an dem Teil zu messen?
   
Beitrag 26.11.2020, 23:04 Uhr
SQ-KTP
SQ-KTP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.11.2020
Beiträge: 2
Ergänzend zu meiner bisherigen Antwort.
Sollte es sich um ein eher flaches Bauteil handeln, ist natürlich die Ebenen Messung sinnvoller und den Nullpunkt kann man dann über eine Achse aus den beiden Mittelpunkten der Durchmesser und der Ebene, als Schnittpunkt ermitteln.
Wenn eine Achsausrichtung (Nebenrichtung) nur zur Vervollständigung des Koordinatensystems und nicht zur Vermessung benötigt wird, kann man diese auch theoretisch auf die Maschinenachse setzen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: