SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Kosten und Nutzen einer ISO 900x - Zertifizierung

Beitrag 29.05.2007, 11:12 Uhr
Josuf
Josuf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 1
Ich muss in Folge meines Studiums an der Fachhochschule Technikum-Wien einen Vortrag über das Thema "Kosten und Nutzen einer ISO 900x - Zertifizierung (Firmen, Audit-Anbieter)" halten.
Genauer soll ich auf die ISO 9001:2002 eingehen.



Folgende Mindestanforderungen werden an die Themenbearbeitung gestellt:

Audit Anbieter (mindestens 10) und deren Listenpreise für Einführung und fortlaufende Pflege
Aufbau der internen Normabläufe (interne Kosten und Zeitaufwendungen plus Audits dazu)
Aufbau einer QM Dokumentation (interne Kosten und Zeiten und Audit Kontrollkosten)
Aufbau einer QM Schulungsmannschaft (QM Beauftragter in kleinen Firmen) und Informationskosten intern und extern mittels Audit für Einführung und fortlaufende Pflege
Beeinflussung von Durchlaufzeiten (Mehrkosten der Dokumentation)
Messbare Qualitätsverbesserungen
Umsatzsteigerung
Wettbewerbsvorteile
Softwaretypen für kaufmännische, buchhalterische, finanztechnische, projektorientierte Firmenvorgänge, die von Auditoren als geeignet für ISO 9001:2002 eingestuft werden.
Darstellung der Gesamtkosten und des Gesamtnutzens samt einigen Detailangaben und Beispielen

Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich Informationen über Kosten, oder ähnliches finden kann. Habe auch schon viele Firmen kontaktiert, aber die meisten geben keine Informationen über ihre Zertifizierungen weiter, oder nur unnützliche.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
   
Beitrag 30.05.2007, 10:54 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hallo,

mal eine Kurzinfo vorab:

Betrifft DIN ISO – 9000 Zertifizierung, sowie Aufrechterhaltung des Zertifikates:



Für ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern ohne Vorerfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung kann mit einem Aufwand für die externe Beratung und die Zertifizierung von ab ca. EURO 15.000,- gerechnet werden (20 Tage externe Beratung mit einem Tagessatz ab EURO 600,–/Tagewerk; Zertifizierungskosten ab ca. EURO 3.000,–). Der interne Aufwand beläuft sich etwa in gleicher Höhe. Diese Zahlen dürfen nur als grobe Anhaltswerte verstanden werden, Abweichungen nach oben und unten sind möglich.


Welche Kosten entstehen für die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems?
Auch für die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems fallen interne und externe Kosten an. Die internen Kosten entstehen in erster Linie durch den Zeitaufwand für die Aktualisierung der Dokumentation und die Durchführung von internen Audits. Externe Kosten entstehen durch Überwachungsaudits (in der Regel einmal jährlich, ab ca. EURO 1.500,–) und das vorgeschriebene Wiederholungsaudit (alle drei Jahre) durch anerkannte Zertifizierer (ca. ab EURO 1.500,–.


Lassen sich durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auch Kosten sparen?
Ja! Durch die optimierten Abläufe wird Doppelarbeit vermieden. Durch geringere Fehlerquoten werden die Fehlerkosten gesenkt. Das Ausmaß der Kostensenkung ist abhängig von der Situation vor der Qualitätsmanagementsystemeinführung, dem Grad der Umsetzung des Qualitätsgedankens in der Unternehmensführung und bei den Mitarbeitern und der erreichten Verbesserungspotentiale.


Wie wird das Qualitätsmanagementsystem dokumentiert (beschrieben)?
Die Beschreibung des Qualitätsmanagementsystem erfolgt im Qualitätsmanagementhandbuch, den Verfahrensanweisungen, den Arbeitsanweisungen und ggf. den Qualitätsaufzeichnungen. Die Gliederung des Qualitätsmanagementhandbuches orientiert sich in der Regel an den betrieblichen Prozessen. Der Aufbau der Dokumentation soll anhand folgender Grafik veranschaulicht werden:

mfg
Rainer Zipperer
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: