SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Lieferantenfreigabe ohne Zertifizierung

Beitrag 06.08.2014, 09:39 Uhr
Qualitaeter75
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo zusammen,

wir sind ein nach der ISO TS 16949 zertifiziertes Unternehmen und fertigen sowohl Automotive als auch nicht Automotive Artikel. Wie ist das wenn ich einen Zulieferer einsetzen will, der keine Zertifizierung hat, welche Voraussetzungen benötige ich hierfür?

Gruß

Beitrag 06.08.2014, 10:31 Uhr
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
Hallo Markus,

Du selbst benötigst keine Voraussetzungen. Du musst dir sicher sein, dass die Produkte die Du von den neuen Lieferanten beziehst Deinen Erwartungen/Vorgaben entsprechen.
Ob Du hierzu ein Freigabeverfahren etablierst, oder wie auch immer Du dich von der „Lieferfähigkeit“ deines Lieferanten überzeugst/sicherstellst ist Deine Sache.

Klar musst Du schauen was Dein Kunde fordert, will er auch dass Deine Lieferanten entsprechend zertifiziert sind? Was aber in der Regel nicht gefordert wird.
Da sehe ich keine Probleme.

Alles andere vereinbarst Du mit deinem Lieferanten.

Eine Zertifizierung ist kein Garant für Qualität. coangry.gif

Gruß Maik

Beitrag 06.08.2014, 13:12 Uhr
SQ-MHA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

wenn Ihr TS 16949 zertifiziert seid, müssen Eure Lieferanten mindestens ISO 9001 zertifiziert sein (Kapitel 7.4.1.2).
Eine kleine Hilfe, falls einer es nicht ist, steht noch in den sanctioned interpretations:
http://www.iatfglobaloversight.org/docs/IS...ions_German.pdf

Gruss Matthias

Beitrag 06.08.2014, 13:20 Uhr
N_Unzicker
Hallo Qualitäter75,
es geht auch mit einem Prozessaudit bei deinem Lieferanten !!
Auszug:
7.4.1.2 Entwicklung des QM-Systems von Lieferanten
Die Organisation muss das QM-System des Lieferanten mit dem Ziel entwickeln, dass der Lieferant die Anforderungen dieser Technischen Spezifikation erfüllt.
Die Konformität zur ISO 9001:2008, nachgewiesen durch eine Zertifizierung von einer unabhängigen akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft oder durch einen Lieferanten-Auditprozess der Organisation stellt einen ersten Schritt zur Erreichung dieses Ziels dar.

Gruß
Norbert

Beitrag 06.08.2014, 14:11 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
Hallo Norbert,

sehe ich ein bisschen anders.z.B. mit einem VDA 6.3 Prozessaudit kann ich kein QM-System des Lieferanten auditieren.
Sofern ist die Aussage nicht ganz richtig mit einem Prozessaudit.......

Prozessaudit und Systemaudit haben zwar manchmal Schnittstellen aber das eine schließt das andere nicht mit ein.

Gruß
Wolfgang

Beitrag 06.08.2014, 14:22 Uhr
N_Unzicker
Hallo Wolfgang,
vom Grundsatz hast du Recht. Aber mit dieser Vorgehensweise Prozessaudit gehe ich gemeinsam mit meinem Lieferanten einen "Weg" der weitesgehend sicherstellen soll, dass die Produktqualität erreicht und möglichst gehalten werden kann. Kein Zertifikat der Welt wird sicherstellen, dass wir Fehlerfrei liefern.

Gruß
Norbert

Beitrag 07.08.2014, 04:10 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
Hallo Norbert,
da bin ich bis zu einem gewissen punkt bei dir.
Nur ohne ein funktionierendes QM-System wird eine Prozess auch nicht funktionieren.

z.B. Systematik zur Aktualisierung von Dokumenten, Normen usw. Änderungsmanagement uvm.

Daher mein Ansatz erst System, dann Prozess = Produkt wink.gif

Gruß
Wolfgang

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: