SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Mitarbeiterbefragung

Hallo zusammen,
ich möchte mich mit dem Thema Mitarbeiterbefragung beschäftigen und hoffe auf eure Gedankenanstöße.
Hat jemand zufällig ein Muster, eines Fragebogens welches auf ein kleines produzierendes Unternehmen passt?
Warum das Rad neu erfinden, wenn es nur etwas angepasst werden muss.
Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke euch schon mal vorab.
Beste Grüße Maik
ich möchte mich mit dem Thema Mitarbeiterbefragung beschäftigen und hoffe auf eure Gedankenanstöße.
Hat jemand zufällig ein Muster, eines Fragebogens welches auf ein kleines produzierendes Unternehmen passt?
Warum das Rad neu erfinden, wenn es nur etwas angepasst werden muss.
Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke euch schon mal vorab.
Beste Grüße Maik

Level 5 = Community-Ingenieur

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo Maik,
hier mal ein Muster von uns.
Wir hatten zuerst nen größeren, aber ich denke hier ist weniger manchmal mehr... Und nach 10 Fragen geht einem das Ankreuzen sowieso oft auf dem Keks...
Gruß, Roland
hier mal ein Muster von uns.
Wir hatten zuerst nen größeren, aber ich denke hier ist weniger manchmal mehr... Und nach 10 Fragen geht einem das Ankreuzen sowieso oft auf dem Keks...
Gruß, Roland
Angehängte Datei(en)

Hallo Leute,
macht Ihr denn keine Mitarbeiterbefragung in euren Unternehmen?
Gruß Maik
macht Ihr denn keine Mitarbeiterbefragung in euren Unternehmen?
Gruß Maik

Level 1 = Community-Lehrling

Hallo MGW,
wir sind auch ein kleines produzierendes Unternehmen (ca. 80 Mitarbeiter). Wir führen keine Befragungen (mehr) durch, da wir nicht sicher sind, wie sinnvoll dies wirklich ist. Die Anonymität leidet darunter, dass es relativ wenige Mitarbeiter gibt, und jeder jeden kennt.
Regelmäßige Personalgespräche halte ich hier für wesentlich sinnvoller.
Allerdings muss man dazu sagen, dass unser Chef auch für jeden Mitarbeiter ein offenes Ohr hat, sodass, falls es mal zu Problemen mit dem Führungsstil oder ähnlichem kommt, der Chef selbst intervenieren kann.
Wenn eine offene Kommunikation von oben vorgelebt wird, funktioniert dies, wenigstens in kleinen Unternehmen, meines Erachtens besser als Mitarbeiterbefragungen. Zudem müssen die Vorgesetzten natürlich Wert auf die Meinungen der Mitarbeiter legen!
wir sind auch ein kleines produzierendes Unternehmen (ca. 80 Mitarbeiter). Wir führen keine Befragungen (mehr) durch, da wir nicht sicher sind, wie sinnvoll dies wirklich ist. Die Anonymität leidet darunter, dass es relativ wenige Mitarbeiter gibt, und jeder jeden kennt.
Regelmäßige Personalgespräche halte ich hier für wesentlich sinnvoller.
Allerdings muss man dazu sagen, dass unser Chef auch für jeden Mitarbeiter ein offenes Ohr hat, sodass, falls es mal zu Problemen mit dem Führungsstil oder ähnlichem kommt, der Chef selbst intervenieren kann.
Wenn eine offene Kommunikation von oben vorgelebt wird, funktioniert dies, wenigstens in kleinen Unternehmen, meines Erachtens besser als Mitarbeiterbefragungen. Zudem müssen die Vorgesetzten natürlich Wert auf die Meinungen der Mitarbeiter legen!

Level 1 = Community-Lehrling

Na gut, bei 80 Mitarbeitern ist es wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll so viel Zeit in einer Mitarbeiterbefragung zu stecken. Schließlich braucht man ja auch jemand dafür, der es vorbereitet und anschließend auswertet.
Aber es geht schon ab 150 Mitarbeiter! Das ist nämlich unser Stand derzeit.
Wir greifen hier auf die Fragen von www.askitright.com zurück. Damit ersparen wir uns schon mal sehr viel Arbeit. Ein Kollege aus der Personalabteilung wertet diese Fragen, dann nur noch aus.
Das erspart einem sehr viel Zeit!
Aber es geht schon ab 150 Mitarbeiter! Das ist nämlich unser Stand derzeit.
Wir greifen hier auf die Fragen von www.askitright.com zurück. Damit ersparen wir uns schon mal sehr viel Arbeit. Ein Kollege aus der Personalabteilung wertet diese Fragen, dann nur noch aus.
Das erspart einem sehr viel Zeit!
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: