SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Mitgliedsbeiträge für QM-Vereine und das Thema Steuer, Sonderausgaben oder doch Werbekosten?

Beitrag 10.05.2024, 11:45 Uhr
aspice
aspice
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2024
Beiträge: 2
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen für Vereine des Qualitätsmanagements in der Einkommenssteuererklärung.
Ein beruflicher Bezug wäre gegeben, aber die Frage ist eben trotzdem noch, ob ein Finanzamt diesen Verein dann als Berufsverband ansieht oder nicht?
Üblicherweise sind die Themen der Vereine ja Weiterbildung, Netzwerkmanagement, etc etc ..
Aber ist es damit ein Berufsverband (wie bspw. der VDI)?
Dass man die Beiträge als Sonderausgaben nennen kann ist soweit klar.
Aber wer hat Erfahrung damit, ob und wann diese auch als Werbungskosten akzeptiert werden?
Vielen Dank vorab.
   
Beitrag 10.05.2024, 11:59 Uhr
aspice
aspice
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2024
Beiträge: 2
Gerade entdeckt, dass ich von Werbekosten geschrieben habe. Richtigerweise muss es natürlich Werbungskosten heißen.
   
Beitrag 11.05.2024, 14:39 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.114
ZITAT(aspice @ 10.05.2024, 11:45 Uhr) *
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen für Vereine des Qualitätsmanagements in der Einkommenssteuererklärung.
Ein beruflicher Bezug wäre gegeben, aber die Frage ist eben trotzdem noch, ob ein Finanzamt diesen Verein dann als Berufsverband ansieht oder nicht?
Üblicherweise sind die Themen der Vereine ja Weiterbildung, Netzwerkmanagement, etc etc ..
Aber ist es damit ein Berufsverband (wie bspw. der VDI)?
Dass man die Beiträge als Sonderausgaben nennen kann ist soweit klar.
Aber wer hat Erfahrung damit, ob und wann diese auch als Werbungskosten akzeptiert werden?
Vielen Dank vorab.



Guten Tag,
seit Jahren habe ich die Mitgliedchaften beim VDI und DGQ bei der Steuerklärung angegeben. Dies wurde problemlos anerkannt. Sie sollten eine gut bewertete Steuersoftware verwenden, die mir ELSTER zusammenarbeitet. Dort gibt es gute Hinweise, was alles vom Finanzamt anerkannt wird.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: