SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
MSA für PPAP Bemusterung

Liebe Mitglieder des Forums,
ich arbeite als SQE im Automotive Bereich.
Meine Frage: Was muss ich bei einer Bemusterung nach PPAP Level 3 von meinem Lieferanten fordern, wenn er mit einem Messmittel mehrere Maß misst. Eine MSA für jedes SC/CC Maß? Oder eine MSA für eines der Maße, quasi 'repräsentativ'?
Der Unterschied ist für den Lieferanten enorm hinsichtlich dem Messaufwand.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Mariano
ich arbeite als SQE im Automotive Bereich.
Meine Frage: Was muss ich bei einer Bemusterung nach PPAP Level 3 von meinem Lieferanten fordern, wenn er mit einem Messmittel mehrere Maß misst. Eine MSA für jedes SC/CC Maß? Oder eine MSA für eines der Maße, quasi 'repräsentativ'?
Der Unterschied ist für den Lieferanten enorm hinsichtlich dem Messaufwand.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Mariano

Level 3 = Community-Techniker

Gruppe: Aktivierungsprozess
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.
Bei der MSA kommt es z.B. auf die Toleranz an; die kann für jedes CC/SC unterschiedlich kein.
Ich würde es gruppieren:
- für jede Speziallehre braucht man eine MSA (die sind alle unterschiedlich).
- für Standardmessmittel (z.B. Messschieber) kann man es gruppieren, solange die Toleranzen in der gleichen Größenordnung sind.
In der Rolle eines SQE würde ich es grundsätzlich für jedes CC/SC fordern. Ich würde aber dem Lieferanten sagen, dass Gruppierungen akzeptiert werden können, wenn er die Plausibilität dafür zeigen kann.
Letztendlich muss ja der Lieferant sicherstellen, dass seine Messergebnisse richtig sind.
Bei der MSA kommt es z.B. auf die Toleranz an; die kann für jedes CC/SC unterschiedlich kein.
Ich würde es gruppieren:
- für jede Speziallehre braucht man eine MSA (die sind alle unterschiedlich).
- für Standardmessmittel (z.B. Messschieber) kann man es gruppieren, solange die Toleranzen in der gleichen Größenordnung sind.
In der Rolle eines SQE würde ich es grundsätzlich für jedes CC/SC fordern. Ich würde aber dem Lieferanten sagen, dass Gruppierungen akzeptiert werden können, wenn er die Plausibilität dafür zeigen kann.
Letztendlich muss ja der Lieferant sicherstellen, dass seine Messergebnisse richtig sind.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: