SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Oberflächenqualität ( Rauhtiefe ) von Øh9 Edelstahl Wellen 1.4301

Beitrag 01.11.2014, 16:48 Uhr
Rudi066
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Liebe Kollegen,

ich habe zu diesem Thema im Internet recherchiert aber leider nicht viel gefunden.
Wir fertigen viel für die Lebensmittel und Pharma-Industrie und haben daher sehr hohe Ansprüche an die Oberfläche Qualität.
Auf der Zeichnung wird z.B. eine Ø12 h9 Welle aus 1.4301 gefordert mit Ra 0,08.
Das gelieferte Rohmaterial hat aber leider Beschädigungen auf der Oberfläche ( Kratzer und kleine Löcher ) die dann mühsam rausgeschliffen werden müssen wobei dann die h9 Passung gefährdet wird.
Was gibt es für Oberflächen Anforderungen für gezogene 1.4301 Wellen?

Danke

Gruß Rudibert

Beitrag 03.11.2014, 13:45 Uhr
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
Servus Rudibert,
der Ra von 0,08 ist besonders fein und eine Sonderanfertigung.
Wenn ihr sowas sochon bestätigt, bekommt ihr wohl auch mehr Geld als für Standard Ra 0,2 bis 0,5. Falls nicht hat euer Vertrieb einen Fehler gemacht und die Fertigung darf das wieder mal auslöffeln.

Grüßle
Peter

Beitrag 03.11.2014, 22:05 Uhr
Rudi066
**
Hallo Peter,
wie schon geschrieben arbeiten wir viel für die Lebensmittel und Pharma Industie und da ist Ra o,o8 nichts besonderes.Wir bekommen die besondere Oberfläche auch bestimmte bezahlt aber bevor ich eine geschliffene h6 Welle kaufen und bearbeiten probieren wir erst eine günstigere h9 Welle.
Wenn wir h9 Wellen geliefert bekommen die kleine Löcher und Macken haben würde mich interessieren ob ich diese Wellen beim Lieferanten reklamieren kann.
Welche Oberflächenqualität muss eine gelieferte 1.4301 h9 Welle nun haben ?

Gruß Rudibert

Beitrag 04.11.2014, 12:11 Uhr
tamtom
Level 7 = Community-Professor
Mal labidar ausgedrückt, das was in eurer Zeichnung steht oder in der Bestellung, bzw. der angegebenen Norm.

Gibst du nichts an, ist nichts spezifiziert. Selbst wenn es eine Norm gibt, solange du nicht danach bestellst, kann der Lieferant immer schön das nehmen was für andere Ausschuss ist und dir schicken. sad.gif

Den meines Wissens ist die Oberfläche in keiner Stahlnorm mitangegeben. Chemie, Härte etc. aber der Rest in Vertragsgegenstand. mit der 1.4301 spezifizierst du den Stahl und mit "gezogen" das Verfahen.

Gruß
TamTom

??
???
???
???
?
??
???
???
???
?
??
?
TamTom

Beitrag 06.11.2014, 21:25 Uhr
Rudi066
**
Vielen Dank,
Das müssen wir erstmal intern klären zwischen AV und Einkauf.

Gruß Rudibert

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: