SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Prozessaudit nach VDA 6.3 Element P6

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo SQ-Spezialisten:
Folgende Sznarie - Fertigungsprozess:
1. Prozess Rohteil (Handling - Lager)
2. Prozess Polieren (Maschinelle Bearbeitung)
3. Prozess Gravur (Maschinelle Bearbeitung)
4. Prozess Verpacken (Handling - Lager)
Wenn ich hier ein Prozessaudit machen will nach VDA 6.3 Element P6
Wie gehe ich vor?
Wieviele Prozessschritte habe ich hier und wie muss ich das Formular Fragenkatalog P6 ausfüllen? duchgehen?
Wer kann mir hier weiterherlfen? Leider habe ich keine Erfahrung!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Folgende Sznarie - Fertigungsprozess:
1. Prozess Rohteil (Handling - Lager)
2. Prozess Polieren (Maschinelle Bearbeitung)
3. Prozess Gravur (Maschinelle Bearbeitung)
4. Prozess Verpacken (Handling - Lager)
Wenn ich hier ein Prozessaudit machen will nach VDA 6.3 Element P6
Wie gehe ich vor?
Wieviele Prozessschritte habe ich hier und wie muss ich das Formular Fragenkatalog P6 ausfüllen? duchgehen?
Wer kann mir hier weiterherlfen? Leider habe ich keine Erfahrung!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Level 4 = Community-Meister

Hallo GS2012,
Der Prozess beginnt mit dem Wareneingang und endet mit dem Warenausgang. Das sollte mit allen notwendigen Prozessschritten im Produktionslenkungsplan stehen. Erstelle zu jedem Prozessschritt ein Turtle-Diagramm mit den 6 Kriterien (Input, Output, Resourcen, Dokumentation, etc..). Wenn zu allen Diagrammen alles vorhanden ist incl. Dokumentation, dann kannst Du beruhigt eine 10 für alle Abschnitte des Elementes P6 eintragen.
Gruß
Paul
Der Prozess beginnt mit dem Wareneingang und endet mit dem Warenausgang. Das sollte mit allen notwendigen Prozessschritten im Produktionslenkungsplan stehen. Erstelle zu jedem Prozessschritt ein Turtle-Diagramm mit den 6 Kriterien (Input, Output, Resourcen, Dokumentation, etc..). Wenn zu allen Diagrammen alles vorhanden ist incl. Dokumentation, dann kannst Du beruhigt eine 10 für alle Abschnitte des Elementes P6 eintragen.
Gruß
Paul

Hallo Paul,
danke für deine Informationen.
Mein Problem ist wie anwende ich P6 bzw. wie bewerte ich es! wenn Sie hier schon ein fertiges Prozessaudit VDA 6.3 haben als Beispiel zum nachschauen wäre gut.
Wenn ich meine Prozessschritte habe z.B. 1 bis 4 bewerte ich denn jeden einzelnen Schritt extra von 6.1 - 6.6 oder nur die betreffende Fragen in 6.1 bis 6.6!!
hmm..
Danke vielmals
Gruß
GS2012
danke für deine Informationen.
Mein Problem ist wie anwende ich P6 bzw. wie bewerte ich es! wenn Sie hier schon ein fertiges Prozessaudit VDA 6.3 haben als Beispiel zum nachschauen wäre gut.
Wenn ich meine Prozessschritte habe z.B. 1 bis 4 bewerte ich denn jeden einzelnen Schritt extra von 6.1 - 6.6 oder nur die betreffende Fragen in 6.1 bis 6.6!!
hmm..
Danke vielmals
Gruß
GS2012

Level 4 = Community-Meister

Hallo GS2012.
jeder einzelne Schritt muss von 6.1 bis 6.6 bewertet werden.
Ein fertiges Prozessaudit kann ich Dir leider nicht zur Verfügung stellen aus Copyright-Gründen des Formulars.
Gruß
Paul
jeder einzelne Schritt muss von 6.1 bis 6.6 bewertet werden.
Ein fertiges Prozessaudit kann ich Dir leider nicht zur Verfügung stellen aus Copyright-Gründen des Formulars.
Gruß
Paul

Gutem Morgen Paul,
Danke nochmals für die Information.
ich dache an einer Prozessaudit nach VDA 6.3 ein Beispiel-Dokumentation ohne Urheberverletzung.
Mann könnte die Daten ja löschen die Urheberrechtverletzung eingehen könnten.
Verstehe:
a.) wenn ich dann alles bewerte 6.1 bis 6.6 müssen alles punkte bewertet sein oder nur die betreffende punkte.
b.) gibt es auch eine Kurzfassung Bewertung für den gleichen Prozess.
Danke vorab für die Unterstützung.
Grüße
GS2012
Danke nochmals für die Information.
ich dache an einer Prozessaudit nach VDA 6.3 ein Beispiel-Dokumentation ohne Urheberverletzung.
Mann könnte die Daten ja löschen die Urheberrechtverletzung eingehen könnten.
Verstehe:
a.) wenn ich dann alles bewerte 6.1 bis 6.6 müssen alles punkte bewertet sein oder nur die betreffende punkte.
b.) gibt es auch eine Kurzfassung Bewertung für den gleichen Prozess.
Danke vorab für die Unterstützung.
Grüße
GS2012

Hallo,
das sind elementare Fragen, ich gehe davon aus das du dazu keine Schulung nach #3 im VDA Band gemacht hast, oder ?
Dieses Audit macht nach meiner Einschätzung wirklich nur Sinn wenn hier ein qualifiziertes Training gemacht wurde.
Aber zum Thema und als Tipp: Mindestanforderungen und mögliche Umsetzungsbeispiele sind im Band beschrieben und zwar zu jeder einzelnen Frage.
Im Training lernt man auch die Fragen nicht nacheinander durchzugehen sondern den Prozess betrachten und anschl. die Fragen zu beantworten.
Gruß
Wolfgang
das sind elementare Fragen, ich gehe davon aus das du dazu keine Schulung nach #3 im VDA Band gemacht hast, oder ?
Dieses Audit macht nach meiner Einschätzung wirklich nur Sinn wenn hier ein qualifiziertes Training gemacht wurde.
Aber zum Thema und als Tipp: Mindestanforderungen und mögliche Umsetzungsbeispiele sind im Band beschrieben und zwar zu jeder einzelnen Frage.
Im Training lernt man auch die Fragen nicht nacheinander durchzugehen sondern den Prozess betrachten und anschl. die Fragen zu beantworten.
Gruß
Wolfgang
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: