SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Prozessbeschreibungen

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo,
ich bin neu hier und auch relativ neu in der Materie QM.
Habe in unserem Unternehmen ein bestehendes QMH übernommen und soll dies weiterführen.
Wir müssen unser QM erweitern und weiterentwickeln,daher kommt nun einiges auf mich zu.
Wir haben alle Kapitel, in Prozessen beschrieben. Nun sollen aber auch Prozesse von einzelnen Abläufen in der Fertigung und Montage, beschrieben werden.
Muss ich diese Prozesse in dem Kapitel 7.5.1 unterbringen, oder kann ich Prozesse, ähnlich wie Arbeitsanweisungen u.s.w anlegen?Wie muss ich diese eingliedern?
Danke und Gruß
Frank
ich bin neu hier und auch relativ neu in der Materie QM.
Habe in unserem Unternehmen ein bestehendes QMH übernommen und soll dies weiterführen.
Wir müssen unser QM erweitern und weiterentwickeln,daher kommt nun einiges auf mich zu.
Wir haben alle Kapitel, in Prozessen beschrieben. Nun sollen aber auch Prozesse von einzelnen Abläufen in der Fertigung und Montage, beschrieben werden.
Muss ich diese Prozesse in dem Kapitel 7.5.1 unterbringen, oder kann ich Prozesse, ähnlich wie Arbeitsanweisungen u.s.w anlegen?Wie muss ich diese eingliedern?
Danke und Gruß
Frank

Level 2 = Community-Facharbeiter

Hallo Frank,
die Frage ist, wie legt ihr Arbeitsanweisungen etc. an? Idealerweise sollte man aus meiner Sicht vom QMH auf die Prozesse und von den Prozessen auf die AA verwiesen werden. Das ganz hängt ja irgendwie zusammen. Wie habt ihr denn bisher diese einzelnen Abläufe beschrieben?
Mal eine allgemeine Frage, Du schreibst "Wir haben alle Kapitel in Prozessen beschrieben". Meinst Du jetzt damit, ihr habt alle Kapitel der Norm in Prozesse gepackt? Für diesen Fall, das ist nicht notwendig. Bei einigen Kapiteln würde ich mich ehrlich gesagt auch schwer tun.
Du siehst, das kommt ein bisschen darauf an. Sicherlich werden die "Prozesse" vom Themenbereich irgendwie in das Kapitel 7.5.1 passen, das heißt aber noch lange nicht, dass man die dann auch im QMH unter 7.5.1 beschreiben muss. Ein Verweis darauf im bisherigen Prozess oder im QMH, reicht da ja vollkommen aus.
Gruß,
QMO
die Frage ist, wie legt ihr Arbeitsanweisungen etc. an? Idealerweise sollte man aus meiner Sicht vom QMH auf die Prozesse und von den Prozessen auf die AA verwiesen werden. Das ganz hängt ja irgendwie zusammen. Wie habt ihr denn bisher diese einzelnen Abläufe beschrieben?
Mal eine allgemeine Frage, Du schreibst "Wir haben alle Kapitel in Prozessen beschrieben". Meinst Du jetzt damit, ihr habt alle Kapitel der Norm in Prozesse gepackt? Für diesen Fall, das ist nicht notwendig. Bei einigen Kapiteln würde ich mich ehrlich gesagt auch schwer tun.
Du siehst, das kommt ein bisschen darauf an. Sicherlich werden die "Prozesse" vom Themenbereich irgendwie in das Kapitel 7.5.1 passen, das heißt aber noch lange nicht, dass man die dann auch im QMH unter 7.5.1 beschreiben muss. Ein Verweis darauf im bisherigen Prozess oder im QMH, reicht da ja vollkommen aus.
Gruß,
QMO

Das ist ja das Problem an der Geschichte,dass unser QM-System recht minimal gehalten ist.
Durch die gestiegenen Anforderungen, müssen wir unser QM-System überarbeiten.
Wir haben, die Mindestanforderungen der 9001 umgesetzt und das war es dann auch.
Bei uns ist nicht viel mit VA,AA u.s.w.
Ja wir haben alle Kapitel in Prozesse beschrieben.
Ich habe das QMH so übernommen wie es war,nun ist es nicht einfach aus dem QMH wie wir es haben, eine Erweiterung durchzuführen.
Also kann ich die einzelnen Prozesse als VA anlegen und diesen eine Dokumentnummer vergeben und in der VA, auf Kapitel 7.5.1 verweisen.
Danke
Durch die gestiegenen Anforderungen, müssen wir unser QM-System überarbeiten.
Wir haben, die Mindestanforderungen der 9001 umgesetzt und das war es dann auch.
Bei uns ist nicht viel mit VA,AA u.s.w.
Ja wir haben alle Kapitel in Prozesse beschrieben.
Ich habe das QMH so übernommen wie es war,nun ist es nicht einfach aus dem QMH wie wir es haben, eine Erweiterung durchzuführen.
Also kann ich die einzelnen Prozesse als VA anlegen und diesen eine Dokumentnummer vergeben und in der VA, auf Kapitel 7.5.1 verweisen.
Danke

Moin habe genau deine Schmerzen gerade hinter mir. Kann dir nur raten, sei auch mutig und mach einfach. Wenn du ein schlüssiges System hinbringst - eben mit Normgerechten VAs oder PBs und dort auf die AAs verweist, denke ich bist du im sicheren. Wohin einzelne Beschreibungen gehören kann aufgrund der recht allgemein gehaltenen Normtexte in den meisten Fällen tatsächlich nur in Näherung geschehen.
Meine Erfahrung, achte auf die Stellenbeschreibungen und die 6 geforderten PBs. Auch wichtig ist QM-Review und Auditplan.
Und wenn du den Auditoren nicht verstehst, frag einfach
Viel Erfolg
cyklist
Meine Erfahrung, achte auf die Stellenbeschreibungen und die 6 geforderten PBs. Auch wichtig ist QM-Review und Auditplan.
Und wenn du den Auditoren nicht verstehst, frag einfach

Viel Erfolg
cyklist

Level 2 = Community-Facharbeiter

Wenn ihr wirklich alle (!) Kapitel der Norm in Prozessen beschrieben habt, dann ist das nicht minimal sondern vollkommen übertrieben. Es gibt in der 9001 die paar "dokumentierte Verfahren" und nur die MÜSSEN auch beschrieben sein. Ansonsten heißt es, man beschreibe was man braucht, insbesondere auch im Kapitel 7.5.1. Wie solche Verfahren zu beschreiben sind, ist nirgends genau spezifiziert. Du kannst sie in Prosa oder als Flowchart, separat oder im QMH beschreiben und als Prozess, Verfahren, Anweisung oder auch Dingsbums bezeichnen. Hauptsache die Verlinkung ist da.
Das beste aus meiner Sicht wäre, Du schreibst erst einmal die offenen Prozesse oder änderst ggf die schon bestehenden (bzw läßt das machen und zwar vom Eigner der entsprechenden Prozesse). Dann kannst Du im Handbuch unter Kapitel 7.5.1 noch angeben, wo diese Dokumente zu finden sind und gut ist.
Und minimiert das alles. Wie oben schon geschrieben, konzentriert euch auf das was ihr müsst und das was ihr braucht. Wahrscheinlich tut dem QMH auch eine Überarbeitung ganz gut. Wenn ihr alles umkrempelt udn erweitert, kann das sogar unbedingt notwendig sein. Man denke da nur an das Thema Geltungsbereich.
Gruß,
QMO
Das beste aus meiner Sicht wäre, Du schreibst erst einmal die offenen Prozesse oder änderst ggf die schon bestehenden (bzw läßt das machen und zwar vom Eigner der entsprechenden Prozesse). Dann kannst Du im Handbuch unter Kapitel 7.5.1 noch angeben, wo diese Dokumente zu finden sind und gut ist.
Und minimiert das alles. Wie oben schon geschrieben, konzentriert euch auf das was ihr müsst und das was ihr braucht. Wahrscheinlich tut dem QMH auch eine Überarbeitung ganz gut. Wenn ihr alles umkrempelt udn erweitert, kann das sogar unbedingt notwendig sein. Man denke da nur an das Thema Geltungsbereich.
Gruß,
QMO

Level 3 = Community-Techniker

Im QM-System werden Geschäftsprozesse beschrieben. Das ist ja bereits passiert.
Für Produktionsprozesse gibt es 2 Werkzeuge, die üblicherweise kombiniert sind:
- Process Flow Chart - eine grafische Darstellung der Produktionsprozesse
- Prozesslenkungsplan (Control Plan)
Üblicherweise werden die (Produktions-)Prozess-Schritte nummeriert (auch als Arbeitsfolgen bezeichnet, z.B. AFO 01). Im Produktionslenkungsplan wird diese Nummerierung angezogen und damit die Verknüpfung erzeugt.
Nur zur Info: die Prozess-FMEA nutzt auch diese Nummerierung.
Damit hat man also eine vollständige Beschreibung der Produktionsprozesse.
Für Produktionsprozesse gibt es 2 Werkzeuge, die üblicherweise kombiniert sind:
- Process Flow Chart - eine grafische Darstellung der Produktionsprozesse
- Prozesslenkungsplan (Control Plan)
Üblicherweise werden die (Produktions-)Prozess-Schritte nummeriert (auch als Arbeitsfolgen bezeichnet, z.B. AFO 01). Im Produktionslenkungsplan wird diese Nummerierung angezogen und damit die Verknüpfung erzeugt.
Nur zur Info: die Prozess-FMEA nutzt auch diese Nummerierung.
Damit hat man also eine vollständige Beschreibung der Produktionsprozesse.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: