SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Prozessbeschreibungen

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo,
ich bin neu hier und auch relativ neu in der Materie QM.
Habe in unserem Unternehmen ein bestehendes QMH übernommen und soll dies weiterführen.
Wir müssen unser QM erweitern und weiterentwickeln,daher kommt nun einiges auf mich zu.
Wir haben alle Kapitel, in Prozessen beschrieben. Nun sollen aber auch Prozesse von einzelnen Abläufen in der Fertigung und Montage, beschrieben werden.
Muss ich diese Prozesse in dem Kapitel 7.5.1 unterbringen, oder kann ich Prozesse, ähnlich wie Arbeitsanweisungen u.s.w anlegen?Wie muss ich diese eingliedern?
Danke und Gruß
Frank
ich bin neu hier und auch relativ neu in der Materie QM.
Habe in unserem Unternehmen ein bestehendes QMH übernommen und soll dies weiterführen.
Wir müssen unser QM erweitern und weiterentwickeln,daher kommt nun einiges auf mich zu.
Wir haben alle Kapitel, in Prozessen beschrieben. Nun sollen aber auch Prozesse von einzelnen Abläufen in der Fertigung und Montage, beschrieben werden.
Muss ich diese Prozesse in dem Kapitel 7.5.1 unterbringen, oder kann ich Prozesse, ähnlich wie Arbeitsanweisungen u.s.w anlegen?Wie muss ich diese eingliedern?
Danke und Gruß
Frank

Level 2 = Community-Facharbeiter

Hallo Frank,
die Frage ist, wie legt ihr Arbeitsanweisungen etc. an? Idealerweise sollte man aus meiner Sicht vom QMH auf die Prozesse und von den Prozessen auf die AA verwiesen werden. Das ganz hängt ja irgendwie zusammen. Wie habt ihr denn bisher diese einzelnen Abläufe beschrieben?
Mal eine allgemeine Frage, Du schreibst "Wir haben alle Kapitel in Prozessen beschrieben". Meinst Du jetzt damit, ihr habt alle Kapitel der Norm in Prozesse gepackt? Für diesen Fall, das ist nicht notwendig. Bei einigen Kapiteln würde ich mich ehrlich gesagt auch schwer tun.