SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prozesslandschaft ISO 9001+ISO 14001

Beitrag 28.05.2019, 11:10 Uhr
daschafisch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin!

Ich versuche gerade unsere Umweltprozesse in die Prozesslandschaft der ISO 9001 zu integrieren. Mein Gedanke war sie als unterstützende Prozesse zu integrieren. Oder gibts dann quasi noch einen extra Zweig für Umwelt?
Für Tipps bin ich sehr dankbar cool.gif

Grüße
   
Beitrag 28.05.2019, 11:14 Uhr
kalitici1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Daschafisch,

bei uns sind ISO 14001 und 45001 als Managementprozess dargestellt.

Viel Erfolg bei der Umsetzung
   
Beitrag 28.05.2019, 13:14 Uhr
SQ-JAC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Die Prozesse Umweltaspekte und bindende Verpflichtung sind noch zu ergänzen (unterstützende Prozess) Es gibt noch ein tolles Buch wie "Das Praxishandbuch zur Umweltmanagementnorm ISBN 978-3-85402-342-5

Gruß
   
Beitrag 28.05.2019, 13:34 Uhr
daschafisch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Danke für eure Antworten. Jetzt stellt sich mir die Frage: Managementprozess oder unterstützender Prozess? Wo wären die Umweltprozesse besser aufgehoben?
   
Beitrag 28.05.2019, 14:03 Uhr
kalitici1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

die genannten Prozesse gehören natürlich dazu, genauso wie Gefahrstoffe, Dokumentenlenkung, Umweltrisiken (oder -Aspekte) und Abfallmanagement.

Viele Grüße.
   
Beitrag 30.05.2019, 16:40 Uhr
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo daschafisch,

anbei zwei Abhandlungen zum Thema, die sicherlich einige Deiner Fragen beantworten.

MfG
Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
 
   
Beitrag 03.06.2019, 10:59 Uhr
daschafisch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin, Herr Wintzer

Ich würde es als hilfreich erachten, wenn Sie Antworten, sofern Sie welche haben, direkt ins Forum schreiben und nicht auf zwei 30- und 40-seitige Dokumente verweisen, in denen man diese suchen muss.
   
Beitrag 05.06.2019, 10:51 Uhr
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo daschafisch,

wir haben in unserem Unternehmen den Prozess "Umwelt" nicht in der Prozesslandschaft abgebildet, da die Anforderungen zum Umweltmanagement in die vorhanden Prozesse integriert sind.
mfg JKM
   
Beitrag 06.06.2019, 05:48 Uhr
daschafisch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Das ist natürlich eine elegante Lösung. Doch leider habe ich das vorgesetzt bekommen und muss damit erstmal so leben...

Edit: Ich spreche nicht von einem Umweltprozess. Es sind acht Prozesse, die unter die ISO 14001 fallen (Abfallentsorgung, ...)
Bearbeitungsgrund: Edit
   
Beitrag 17.07.2019, 07:58 Uhr
dilbert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Dafür gibt es keine "nur so und nicht anders"-Lösung.
Ausschlaggebend ist, wie ihr es lebt. So dokumentierst Du das. wenn es in eurem Unternehmen als Managementaufgabe wahrgenommen wird, habt ihr das als Mgmt-Prozesse. Wenn es für die wertschöpfenden Prozesse unterstützend durchgeführt wird, kommt es zu dem Stützprozessen.
Wichtig ist, dass und wie ihr es macht und dass es genau so beschrieben wird.

VG, Jörg
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: