SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfung für 1st/2nd party Auditor IATF 16949

Beitrag 12.05.2019, 11:09 Uhr
Vladimir987
Vladimir987
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.10.2014
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich sollte mich an der Prüfung für 1st/2nd party Auditor IATF 16949 teilnehmen.
Könnte mir jemend helfen oder beraten, wie ich mich am besten vorbereiten soll? Welche Themen sind wichtig?
Ist es möglich irgendwo ein Beispiel finden, wie sehen die Fragen aus, wie sieht das Test aus?

Danke
   
Beitrag 13.05.2019, 06:27 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo Vladimir,

du hast doch sicher schon die Weiterbildung zum QMB und Auditor für Managementsysteme erfolgreich bestanden oder? Die Prüfung zum IATF Auditor sieht nicht viel anders aus. Du brauchst einen Überblick, über die Normpunkte. Vor allem, da der Dokumentationsaufwand höher ist, lohnt es sich, einen Überblick über dokumentierte Informationen (zum Beispiel Forderung nach einem Handbuch) oder dokumentierte Prozesse, was einige sind, zu generieren. Mit ein bissche Suche hier im Forum, findest du einiges an Informationen. Ein weiterer Punkt der mir noch im Gedächtnis ist, sind die Kundenanforderungen. Es hilft auch zu schauen, wie welche Normpunkt bei euch umgesetzt ist, das macht es verständlicher.

Alles kein Hexenwerk, aber ein bisschen Lesearbeit. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Grüße Yoda
   
Beitrag 13.05.2019, 08:27 Uhr
Vladimir987
Vladimir987
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.10.2014
Beiträge: 2
Hallo Yoda,

danke für die Antwort. Ja ich habe Weiterbildung absolviert, es ist aber lange Zeit her.
Du hast recht, da hilft nur studieren.
   
Beitrag 29.05.2019, 13:47 Uhr
Maddin
Maddin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 07.11.2012
Beiträge: 9
Hallo Vladimir,

mit stellt sich die Frage, wie fitt du in diesem Thema bist? Wenn man ausreichend Erfahrung mitbringt, dann ist die Prüfung nichts besonderes und sehr einfach zu bestehen. Wenn aber die Grundsätze fehlen, dann solltest du dich selbst fragen, ob du ausreichend Qualifikationen mitbringst, um das Thema überhaupt zu behandeln?

LG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: