SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

QM Software zur Gestaltung der QM Dokumentation

Beitrag 07.09.2023, 11:04 Uhr
JH1987
JH1987
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2019
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber die Suche hat mir jetzt keine passenden Einträge zu dem Thema ausgegeben.

Ich suche nach guten Tipps für eine Software zur Gestaltung der QM Dokumentation.

Meine Ausgangslage ist, dass ich die Betreuung eines QM-Systems übernommen habe, welches nächstes Jahr sein 30 Jähriges bestehen seit der Erstzertifizierung feiert. 
Zwar sind die Unterlagen inhaltlich immer wieder aktualisiert worden, aber Ausgabemedium und die Art und Weise der Darstellung ist nicht mehr zeitgemäß.
Die Anlagen und (Arbeits-, Verfahrens-) Anweisungen sind alle in Textform und teilweise unglaublich lang.
Zudem wird das ganze über ein Intranet veröffentlich und ausgegeben, welches mit einer uralten Version des MS Office Sharepoint Designer erstellt wurde, sodass bei Verwendung meiner Sharepoint Version (von 2007!) es regelmäßig zu Darstellungsfehlern kommt.

Daher habe ich beschlossen das ganze System auf ein neues Medium zu überführen und anders darzustellen.
Die Prozesslandschaft sowie die gesamten (Teil-)Prozesse möchte ich über Flussdiagramme darstellen, da dies gerade bei unseren gewerblichen Mitarbeitern deutlich besser ankommt.

Bevor ich mich jedoch für eine Software entscheide würde ich gerne Erfahrungen oder Tipps der Forumsmitglieder einholen.
Welche Software benutzten Sie?
Was sind Vorzüge und Nachteile?
Eben das ganze Paket an Erfahrungsberichten.

Aktuell präferiere ich die Software Viflow, welche auf Microsoft Visio basiert und entsprechend für das Prozessmanagement weiterentwickelt wurde. 

Vielen Dank an alle die hier Ihre Anregungen, Erfahrungen und Gedanken Teilen.
   
Beitrag 07.09.2023, 11:14 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Exakt das gleiche Problem kenne ich auch und es gibt derzeit Ideen mit neuer und aktueller Software. Sollte jemand bereits Praxisempfehlungen haben, bin ich auch sehr daran interessiert.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 11.09.2023, 16:14 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo,

für die Aktualisierung der QM-System-Doku auf das neue, aktuelle Office von Microsoft habe ich eine Anleitung im Angebot. 

Mit der Anleitung wurden schon mehr als 200 QM-Systeme mit Microsoft´s SharePoint und Office weltweit konfiguriert. Ich persönlich halte nicht viel von "Spezialsoftware" und favorisiere Standardsoftware - scheint mir besser für die Akzeptanz. Man muss ja auch mal schauen, was neue Mitarbeiter:innen so an Knowhow mitbringen - da ist meist Microsoft Office dabei. Das Neue auch noch Profis in der speziellen QM-Software sind, ich wohl eher Traum - wenn man überhaupt noch jemanden findet.

Gruß Dennis
   
Beitrag 12.09.2023, 08:27 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Herr Scherrer,
mit dem Link gelangt man auf Ihre Firmenseite, wo man eine Anleitung zur Erstellung einer QM Intranet Dokumentation auf SharePoint Basis für ca. 55 Euro erwerben kann. Das Ergebnis würde den Anforderungen der ISO 9001 und anderen Managementsystemen nach High Level Structure entsprechen.
Wie sieht es mit Erfüllung der IATF 16949 Anforderungen aus und können Sie eine Referenzliste Ihrer IATF 16949 Kunden zur Verfügung stellen?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 12.09.2023, 10:19 Uhr
Scherrer
Scherrer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2018
Beiträge: 44
Hallo Herr Sonntag,
die Anleitung habe ich für ISO 9001:2015 entwickelt - IATF hatte ich nicht im Sinn. Da fehlt mir persönlich auch schlicht das Wissen in der Automobilwirtschaft. 
Die Kunden, mit denen ich persönlich Kontakt hatte, waren beispielweise Verwaltungsgesellschaften, Medizintechniker, Wiederverwerter, Gesundheitsdienstleister, Metall- oder Kunststoffverarbeiter, Mobilitätsdienstleister, Ingenieure, Energieerzeuger - Automobilzulieferer waren darunter nicht. 
Ausgenommen die Daten für die Zahlungsabwicklung erhebe ich keine Kundendaten - daher gibt es keinen Überblick über die Branchenzugehörigkeit. Von einer Hand voll Nutzer der Anleitung weiß ich aus persönlichen Gesprächen, dass diese nach weiteren Standards zertifiziert sind. 
Allen Nutzer der Anleitung wird die Teilnahme an der Kundenbefragen mit Bewertung angeboten, die Bewertungen werden mit Namen/Firma veröffentlicht. 
   
Beitrag 13.09.2023, 07:17 Uhr
QS-Kornmann
QS-Kornmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2023
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich arbeite mit digitalen QM-Systemen und kann gerne meine Meinung bzw. meine Empfehlung geben.
(Keine Werbung)

Für das Erstellen von Flowcharts nutze ich BPMN Standard und dort das kostenlose Tool BPMN.IO
https://bpmn.io

Komplette QM-Systeme bilde ich mit Orgavision ab.
https://www.orgavision.com
Hier ist z.b. auch ein BPMN Editor eingebunden.
   
Beitrag 15.02.2024, 07:43 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462
Hallo,
wir machen es mit DrupalWiki
ist denke ich ähnlich wie Orgavision

Letztendlich eine Geschmacksache.


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: