SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

QMA - TÜV Süd vs. QM

Beitrag 17.10.2023, 07:54 Uhr
QualityLady
QualityLady
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2021
Beiträge: 5
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr meinen QMB TÜV Süd gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich mit dem QMA weiter machen soll oder direkt zum QM. Ist das mit lernen gut zu schaffen? Fand den QMB schon zeitweise heftig. Den 6.3 habe ich gemacht jedoch ist der mittlerweile abgelaufen. Daher würde ich gerne den "richtigen" Auditor machen. Auch wenn ich das mit dem Filmen wahrscheinlich nicht so dolle finden werde ? hat generell jemand Erfahrung zu den Kursen? 
   
Beitrag 17.10.2023, 08:41 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag QualityLady,
um einen Empfehlung für den "richtigen Auditor" zu machen, werden einige Hintergrundinformationen benötigt.
Aufgrund des ausgelaufenen VDA 6.3 Auditors gehe ich davon aus, dass Sie in der Automobilzulieferindustrie tätig sind.
Sollte Ihr Unternehmen den VW Konzern beliefern, wird gemäß den VW Vorgaben Formel Q die Qualifikation des "zertifizierten" VDA 6.3 Auditors benötigt. Wenn Sie den VDA 6.3 Auditor erneuern möchten, sollten Sie darauf achten, dass  das Seminar den "zertifizierten" VDA 6.3 Auditor beinhaltet. Der von Ihnen erwähnte TÜV Süd aber auch z.B. die DGQ bieten dies an. Auf der Internetseite vom VDA-QMC können Sie eine entsprechende Auflistung der zugelassenen Anbieter finden.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: