SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Qmb Tuev Tipps Erfahrungen

Beitrag 11.10.2023, 05:32 Uhr
SQ-moejoe
SQ-moejoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 31.08.2023
Beiträge: 12
Tipps für QMF Prüfung TÜV-Süd Präsenz

Vowort:

Dies ist ein kleiner Leitfaden für die QMF Prüfung und wie ich sie eingeschätzt habe.

Achtung ich übernehme absolut keine Verantwortung, da es durchaus sein kann, da bei den Fragen, die per Random aus einem Fragen Pool ausgewählt werden ( Schätzungsweise ca 500-600 Fragen)
und andere Schwerpunkte eine Rolle spielen könnten (lt unserem Dozenten ist es aber sehr oft Stoff über die Din9001, was ich auch bestätigen konnte ) oder das anderes Sachen in anderen Bundesländern anders gehandhabt werden, dazu habe ich leider keine weiteren Einblicke.

Das ist also nur mein pers. Einblick und was ich in der Prüfung wahrgenommen habe.


Anmeldung:

Wenn du dich über die TÜV Seite angemeldet hast, kannst du mit einem Link einen bestimmtes Kontingent an dem QM Portal kostenlos freischalten für 2 Wochen inkl. komplettes Lernmaterial was im Seminar durchgenommen wird.
Überlege dir also, wann du den Link aktivierst.

Allgemein:

*Man darf in der Prüfung sämtliche Unterlagen benutzen aber keine digitalen Hilfsmittel.
*Prüfung besteht aus 40 Multiple Choice Fragen und man hat 1 Std Zeit.
*Es geht nicht darum, alles auswendig zu lernen, die Prüfer wollen wissen, ob du den Stoff verstanden hast und ihn auch übertragen kannst auf Aufgabenstellungen.
*Es gibt Plus (richtige Antwort) und Minuspunkte ( falsche Antwort) für die angekreuzten Fragen, dh. auch wenn du ein falsche Antwort ankreuzt wird dir zwar ein Punkt abgezogen, aber du kannst trotzdem Punkte für die Frage bekommen. Weniger als 0 Punkte kannst du aber nicht bekommen, deswegen rate ich dir bei allen Fragen zumindest ein Kreuz zu machen.


Tipps:

Grundsätzliches:
(Was in sämtlichen Normbereichen der din iso 9001 Gültigkeit hat und/oder von Belang ist.) 

*Anforderungen, Kunde,Gesetze,Organisation-Ziele müßen immer eingehalten werden.
*Risiko basiertes Denken. (Risiken/Chancen -> ggf. Maßnahmen ergreifen). 
*Prozesse müssen immer überwacht/geprüft werden.
*Dokumentation muss immer erfolgen und dem Sachverhalt angemessen sein.
*Geschäftsführung ist für alles verantwortlich kann aber delegieren, aber die Verantwortung hängt erst mal an der GS.





Seminarablauf:


*Dein Dozent wird evtl. bei seinen Fragen den Schwierigkeitsgrad über den TÜV Prüfungsfragen setzen damit du gut vorbereitet bist. Wundere dich evtl. nicht falls du bei manchen Fragen daneben liegst.



LernMaterial:

*Verstehe die Din Iso 9001 Normen, auswendig lernen bringt nur bedingt was (transformatives Denken und Anwenden)
*Benutze das ISO 9001 Buch und benutze die Post IT index Haftmarker , die du auch vom TÜV bekommst.
*Frage deinen Dozenten, ob er eine Mindmap mit den wichtigsten Themen erstellen kann im Laufe des Seminars ( unser hat es gemacht und es hat wirklich was gebracht.
*Achte auf die Abgrenzung und unterschiedliche Inhalte zwischen Din iso 9000 und 9001.
*Du kriegst eine DIN3 Seite mit den einzelnen Normen in der ISO 9001, benutze sie um zusätzliche Infos in dieser zu Schreiben.
*Nimm dir jeden Tag nach dem Seminar nochmal Zeit das gelernte zu Wiederholen.
*Benutze Abkürzungen für Wörter zB. Organisation = Orga
*Benutze die Marker, die zu Beginn ausgehändigt werden ( man kann auch seine eigenen mitbringen)


Zusätzliches Lernmaterial:

* Zugang QM Tüv ( Lernkarten,Din 9001 Norm etc.) ( Kostenloser Probemonat) ( kostet danach 352 Euro Jährlich)

*Zum besseren Verständnis für DIN ISO 9001, falls man mit der Norm nicht wirklich was anfangen kann: https://www.amazon.de/ISO-9001-2015-einfach...95659153&sr=8-1
https://www.tuvsud.com/de-de/wissenswert/wh...01/bestaetigung ( kostenlos)
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/user_upl...SO9001.2015.pdf ( kostenlos)

*Verständnis für die Fragestellungen:
https://www.amazon.de/Audits-nach-ISO-9001-...93-3b66d16d3ee0
   


Schlusswort:

Die Prüfung ist sehr gut machbar, wenn man die Woche nutzt auch Sachen zu wiederholen.
Wichtig ist es den Stoff zu verstehen.

Aber wenn man jetzt zB. nicht so gut in einem Thema zurechtkommt ( zB. Messen) ist das auch kein Beinbruch, dann sollte man aber sich Hilfsmittel zusammenstellen, die einen schnell an die richtigen Themen vom Lernmaterial bringt (siehe oben)

Dann wünsche ich euch viel Erfolg.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: