SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
QMB und Kundenbeauftrager im Organigramm
02.12.2009, 10:12 Uhr
Guest_piewitze_*
Themenstarter
Gast
Hallo
mich würde mal interessieren wie im Allgemeinen ! die QMB Stelle und die Kundenbeauftragten Stelle im Organigramm und an welcher Stelle mit welchen Befugnisses stehen müssen/sollen
vielen Dank
piewitze
mich würde mal interessieren wie im Allgemeinen ! die QMB Stelle und die Kundenbeauftragten Stelle im Organigramm und an welcher Stelle mit welchen Befugnisses stehen müssen/sollen
vielen Dank
piewitze
02.12.2009, 12:31 Uhr
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo Uli,
erstmal Hallo hier im Forum.
QMB muss nicht gleich Beauftragter für Kunden sein.
Begründung:
Der QMB wirkt im allgemeinen nach innen, also in eurer Firma.
Der Beauftragte für Kunden wirkt im allgemeinen nach aussen.
Um ein Beispiel zu nennen.
Ein Programmanager oder Projektmanager ist im allgemeinen der Beauftragte für Kunden und macht Angebote und wertet die Lastenhefte aus und fabriziert für das Innenverhältnis das Pflichtenheft. Dabei kann schon allein diese Aufgabe von unterschiedlichen Menschen abgearbeitet werden und bei sehr großen Firmen der Vertrieb dafür zuständig sein.
Damit will ich sagen, dass Deine Frage ein weites Feld darstellt und sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Der QMB ist allerdings in aller Regel stets direkt unter der Geschäftsführung angeordnet und verantwortet die Einhaltung der selbst gestellten Regeln und kann in sehr großen Unternehmen auch aus unzähligen Mitarbeitern mit entsprechender Hierarchie bestehen. Damit meine ich, dass er die Geschäftsführung berät, welche Abläufe gut funktionieren und wo Verbesserungsbedarf besteht.
Die Befugnisse ergeben sich aus den Arbeitsplatzbeschreibungen.
Grüßle
Peter
erstmal Hallo hier im Forum.
QMB muss nicht gleich Beauftragter für Kunden sein.
Begründung:
Der QMB wirkt im allgemeinen nach innen, also in eurer Firma.
Der Beauftragte für Kunden wirkt im allgemeinen nach aussen.
Um ein Beispiel zu nennen.
Ein Programmanager oder Projektmanager ist im allgemeinen der Beauftragte für Kunden und macht Angebote und wertet die Lastenhefte aus und fabriziert für das Innenverhältnis das Pflichtenheft. Dabei kann schon allein diese Aufgabe von unterschiedlichen Menschen abgearbeitet werden und bei sehr großen Firmen der Vertrieb dafür zuständig sein.
Damit will ich sagen, dass Deine Frage ein weites Feld darstellt und sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Der QMB ist allerdings in aller Regel stets direkt unter der Geschäftsführung angeordnet und verantwortet die Einhaltung der selbst gestellten Regeln und kann in sehr großen Unternehmen auch aus unzähligen Mitarbeitern mit entsprechender Hierarchie bestehen. Damit meine ich, dass er die Geschäftsführung berät, welche Abläufe gut funktionieren und wo Verbesserungsbedarf besteht.
Die Befugnisse ergeben sich aus den Arbeitsplatzbeschreibungen.
Grüßle
Peter
02.12.2009, 14:12 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
Gruppe: Aktivierungsprozess
Hallo,
RICHTIG
Beauftragter können z.B. Kollegen vom Verttrieb sein oder Customer Champions (NEU DEUTSCH )
Wo diese angesiedelt sind ist eigentlich egal, hauptsache die sind benannt =>
- z.B. Bewertung der Kundenspezifischen Forderungen, Regelmäßiges abklappern der Kundenportale nach neuer CSR.
Damit alle etwas davon haben schreibe dies in die Richtige Kategorie !!!!!
Viele Grüße und willkommen im Forum bzw. bei SQ.
Gruß
Wolfgang
RICHTIG
Beauftragter können z.B. Kollegen vom Verttrieb sein oder Customer Champions (NEU DEUTSCH )
Wo diese angesiedelt sind ist eigentlich egal, hauptsache die sind benannt =>
- z.B. Bewertung der Kundenspezifischen Forderungen, Regelmäßiges abklappern der Kundenportale nach neuer CSR.
Damit alle etwas davon haben schreibe dies in die Richtige Kategorie !!!!!
Viele Grüße und willkommen im Forum bzw. bei SQ.
Gruß
Wolfgang
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: