SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Reklamationen

Beitrag 23.09.2023, 10:06 Uhr
Whynot
Whynot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2020
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Leider ist das QM-System teilweise sehr schlecht aufgestellt.
Frage zum Aushang von Reklamationen im i-Punkt:
Ich habe den zuständigen Teamleiter drauf hingewiesen, das Fehlerbilder im Sichtbereich auch zur Information aufgehängt und dokumentiert werden soll (z.B. Welcher Fehler ist entstanden? Wann passiert (Datum) ? Bei welche Abteilung? etc.. 
Es kam die Antwort: Es sei nicht wichtig dies auch noch aufzuhängen, es reicht die mündliche Info an die jeweiligen Mitarbeiter.
Meine Frage: Wo kann man nachvollziehen, ob Fehlerbilder für die betroffene Abtl. veröffentlicht werden soll. Was/welche Infos soll ausgehängt werden ?
Wird dies bei einen ext. Audit auch angesprochen?

Ich bedanke mich sehr

SG,
   
Beitrag 25.09.2023, 06:43 Uhr
SQ-Wallner
SQ-Wallner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2020
Beiträge: 42
Moin,
die 9001 schreibt nicht vor wie etwas gemacht werden soll, sondern nur das es gemacht werden soll.
Die Umsetzung liegt also bei euch intern. Letztendlich müsst ihr einen Konsens finden, wie die Mitarbeiter am besten informiert und sensibilisiert werden. Der Auditor möchte am Ende nur sehen, dass es passiert ist.
Insofern ist ein Aushang sehr plakativ, eine mündliche Unterweisung reicht aber auch. Diese sollte dann aber schriftlich dokumentiert werden.
   
Beitrag 28.09.2023, 12:51 Uhr
Hatnix1
Hatnix1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2023
Beiträge: 3
Moin,
du bist auf der sicheren Seite, wenn du das aushängst und zwar mit einem Datum, wann es abgehängt werden soll. Danach die Aushänge dokumentieren oder aber per dokumentierter Schulung unterweisen (Unterschrift, Datum und Thema auf dem Nachweis nicht vergessen) und diese mit der Reklamation oder ähnlichem archivieren. Das sollte als Nachweis zur Information reichen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: