SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Reklamationsquote - Produzierte vs. reklamierte Stück

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Aktivierungsprozess
Guten Tag zusammen,
im Rahmen eines kleinen Projekts bin ich als Student in meinem Partnerunternehmen in der Qualitätssicherung beauftragt worden, mir Gedanken zur Auswertung der Reklamationsquote zu machen.
Mein Unternehmen stellt Fensterantriebe und Lüftungszentralen her, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ziel der Auswertung ist es, monatlich zu sehen, wie sich die reklamierte Menge im Vergleich zur produzierten Menge verhält, um Verbesserungsmaßnahmen in der Produktion zu realisieren.
Es sollen dabei nur berechtigte Reklamationen berücksichtigt werden. Nun habe ich bereits eine "Reklamationsquote nach Produktgruppen berechtigt" erstellt. Die Zahlen sind nur fiktiv und dienen lediglich der Veranschaulichung. Die %-Zahlen ergeben sich durch "Reklamierte Menge" geteilt durch "produzierte Menge".
bild.jpg ( 65.52KB )
Anzahl der Downloads: 0
Nun weiß ich nicht, ob diese Zahlen vergleichbar sind, denn hinter
z.B. Februar 2017 Antriebe versteckt sich folgende Rechnung: 28 Stk./ 6957 Stk.;
hinter "April 2017 Antriebe" jedoch dann 38 Stk. / 10147 Stk.
D.h. eine höhere produzierte Menge verschleiert die höhere reklamierte Menge.
Wie kann ich die Zahlen vergleichbar machen? Bringt eine Kummulation mir hier etwas? Gibt es eurerseits andere Vorschläge zur Umsetzung der Kennzahl?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Grüße
Andreas
im Rahmen eines kleinen Projekts bin ich als Student in meinem Partnerunternehmen in der Qualitätssicherung beauftragt worden, mir Gedanken zur Auswertung der Reklamationsquote zu machen.
Mein Unternehmen stellt Fensterantriebe und Lüftungszentralen her, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ziel der Auswertung ist es, monatlich zu sehen, wie sich die reklamierte Menge im Vergleich zur produzierten Menge verhält, um Verbesserungsmaßnahmen in der Produktion zu realisieren.