SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Schadteilanalyse Feld

Beitrag 21.09.2023, 14:46 Uhr
FR7
FR7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.11.2020
Beiträge: 2
Guten Tag, kennt jemand eine Norm- oder kundenspez. Anforderung, dass im Unternehmen mindestens ein Mitarbeiter eine ext. Schulung zum VDA-Standard nachweisen muss? Wir hatten kürzlich eine Diskussion mit unserem ext. Auditor dazu.....

vielen dank schon mal....
LG
   
Beitrag 26.09.2023, 13:29 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

die Anwendung von Schadanalyse Feld nach VDA ist bei den deutschen OEM eine Standardforderung. Speziell im Fall von "no trouble found" (ntf)  wird der VDA Standard über die kundenspezifische Anforderung (CSR) zum Vertragsbestandteil.
Gemäß IATF 16949 Kapitel 7.2.1 Kompetenz muss ein Prozess definiert sein, um z.B. Schulungsbedarfe zu ermitteln.
Als Auditor lasse ich mir die Ermittlung des Schulungsbedarfes zeigen und stelle auch mal die Frage, ob es einen Schulungsbedarf für den VDA Band Schadteilanalyse Feld gibt. Wenn nein, kommt die Nachfrage, welcher Mitarbeiter Prozesseigner ist und wie er die Kompetenz dazu erhalten hat.
Verifizieren kann man die Kompetenz, indem man sich vom Prozesseigner den Schadteilanalyseprozess mit den dazugehörigen Vorgabe- und Nachweisdokumenten erläutern lässt.
Ohne Unterweisung, Schulung oder hinreichende Berufserfahrung wird es mit dem Qualifikationsnachweis schwierig.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 28.09.2023, 08:26 Uhr
FR7
FR7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.11.2020
Beiträge: 2
Vielen Dank für Ihre Ausführungen, ähnlich verlief die Diskussion bei genanntem Audit:-)
Ich hatte argumentiert, dass ich einen Internen Standard zur Umsetzung des Schadteilanalyseprozesses (inkl. NTF) erstellt hatte und diesen auch intern verteilt/geschult hatte.
Ich denke, das ist (wie so vieles.....) ein Graubereich in den Tiefen der IATF......

VG
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: