SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

suche FMEA die ausschließlich Restschmutz (Kundenforderungen) betrachtet

Beitrag 21.05.2014, 12:44 Uhr
SQ-chimia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebe Kollegen,

das Thema Restschmutz, in der Luft und auf Bauteilen, muß ja immer stärker Beachtung finden. Ich möchte eine Master-FMEA hierzu erstellen.
Hat ev. einer von Euch schon Mustervorlagen erstellen müssen --> kann mit weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Karl-Heinz

Beitrag 22.05.2014, 12:30 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Hallo Karl-Heinz,

vielleicht hilft Dir der VDA-Band 19 "Prüfung der technischen Sauberkeit - Partikelverunreinigung funktionsrelevanter Automobilteile" weiter.
Wir haben so ein Bauteil mit Restschmutzforderung - aber wir haben in unserer Prozess-FMEA nur die genaue Kunden-Vorgabe (z.B. VW PV3370 B5) betrachtet. Um diese sicher zu stellen (hauptsächlich aber um den Kunden zu beruhigen) wird immer eine Waschanlage benötigt (zur Symptom-Bekämpfung). Was gänzlich anderes ist es eine Verschmutzungsvermeidung am Ursprung zu versuchen - was dann aber meist in einer Reinraumfertigung mündet (falls es die einzelnen Bestandteile überhaupt zulassen).

Gruß
Paul

Beitrag 22.05.2014, 13:16 Uhr
SQ-chimia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Paul,
schönen Dank für deine Antwort. Das mit dem VDA-Band war mir schon klar gewesen und ich bin auch gerade dabei Restschutzauswertung zu machen (versuche es, ist aber absolutes Neuland für mich). Wir senden immer Kunststoff-Spritzgußteile in ein Labor. Unsere Kunden verweisen immer auf verschiedene intern Vorlagen. Mein Vorgänger war hier fett im Thema, aber leider war er schon weg als ich hier in der Firma anfing. Er hat mir ne Menge Daten überlassen, aber ich habe hier jede Menge Nachholbedarf.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch andere Antworten und einer aus dem Forum hat schon ne FMEA.
Grüße vom
Karl-Heinz Köller
Qualitätsmanagement/Quality Management-Ltg

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: