SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015

Beitrag 27.09.2017, 13:23 Uhr
Jepen
Jepen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2017
Beiträge: 17
Hallo,
ich hätte an dieser Stelle einmal eine Frage zur Normenumstellung auf die neue ISO 9001:2015.
Ich unterstütze den Fertigungsleiter der auch gleichzeitig QMB in einem kleinen Unternehmen (15 MA) ist, bei der Bewältigung der Q-relevanten Aufgaben. Das Unternehmen ist noch nach der ISO 2008 zertifiziert, Spätestens Mitte nächsten Jahres soll die Umstellung auf die neue ISO 2015 erfolgen. Weder der QMB noch ich haben z.Thema "neue Norm" eine Schulung noch ein Seminar besucht. Da es sich wie gesagt um eine kleine Fa. handelt, soll die Umstellung natürlich mit möglichst wenig Aufwand erfolgen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie wir das am besten bewältigen? (Lehrgang besuchen oder durch einen externen Berater unterstützen lassen oder....?

Danke im voraus
mit freundlichen Grüßen

Jepen
   
Beitrag 27.09.2017, 19:19 Uhr
RLau
RLau
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.03.2007
Beiträge: 531
Moin Jepen,

ihr müsst eine GAP-Analyse machen.
Siehe auch: https://www.tuv.com/germany/de/iso-9001-zertifizierung.html .

LG Rudi
   
Beitrag 09.10.2017, 15:32 Uhr
Kaefer
Kaefer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.04.2016
Beiträge: 4
Hallo Jepen
Hatte dieses Jahr schon das gleiche Problem
Am besten fragst du euren Auditor ob er schon nen Fragebogen zur nächsten RE Zert. hat und wenn er vernünftig ist
wird er dir den auch schicken. Dann kannst du schon mal schauen was auf dich zukommt. Wenn ihr schon ne Zert. 2008
habt ist es nicht so viel Neues. Umgang Risiko-Chancen oder Wissen der Firma. Alles Dinge die jede Firma sowieso macht.
muss man nur noch richtig rüber bringen. Was macht den eure Firma?
Grüße Käfer
   
Beitrag 09.10.2017, 16:39 Uhr
Jepen
Jepen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2017
Beiträge: 17
Hallo Käfer,
zunächst einmal danke für deine Antwort.
Unsere Firma macht Kunststoffteile z. B. auch für Hella.
Gruß
Jepen
   
Beitrag 15.10.2017, 17:00 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Jepen,

der Besuch eines Seminars bzgl. der Updates von 2008 auf 2015 ist sinnvoll, wie willst Du im Audit sonst beweisen, dass Du auch die erforderliche Qualifikation hast.

z.B. bietet die DGQ 1-2-tägige Seminare auch als Webinar an.

Gruß
Peter Wintzer
   
Beitrag 16.10.2017, 10:49 Uhr
KVPforever
KVPforever
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.11.2015
Beiträge: 32
Aus anderen Gründen ist eine Schulung wichtig:
  • Absicherung für dich, dass du die neuen ISO-Forderungen kennst und eurer System anpassen kannst
  • Als Schulungsnachweis im Sinne der ISO nicht verkehrt, zudem für dich als Weiterbildung beruflich von Vorteil

Wenn man die alte ISO noch im Kopf hat und dann ohne Schulung auf die neue umstellen muss, dann hilft eine Schulung immer; man ist dann einfach schneller und sicherer bei allem. Es geht auch ohne, ja, aber man muss einiges an Zeit zum Einlesen / Einlernen aufwenden.
Anbieter hierfür ist nicht nur die DGQ, sondern auch die DEKRA, TÜV Süd, TÜV Saar, TÜV Rheinland etc. sind überaus geeignete Schulungseinrichtigungen.
   
Beitrag 25.10.2017, 12:31 Uhr
Markus_QM
Markus_QM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.10.2017
Beiträge: 21
Hallo Jepen,

für Deine Situation brauchst du nicht unbedingt eine Schulung zur Umstellung besuchen.

Ich stand auch in genau der gleichen Position/Situation und wollte eigentlich nur wissen, was genau in Ergänzung zur 9001:2008 auf 9001:2015 noch zu tun ist! Ein Leitfaden/ eine praktische Schritt für Schritt Anleitung…

Wurde da auf dem Markt nicht fündig und selbst in der Schulung ging es nur um die schon auf unzähligen Internetseiten aufgeführten Unterschiede... aber praktisch war ich keinen Schritt weiter.

Externe Berater unterstützen Dich beim Prozess der Erstellung. Bei einem kleinen Unternehmen sind 3-5 Beratertage schon sehr teuer. Die Umsetzung macht man dann doch alleine. bzw. bekommt diese dann vom Berater mit Verbesserungsvorschlägen geprüft.

Wir haben unsere Rezertifizierung gerade erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn ich in der glücklichen Lage war sogar den Geschäftsführer einer der größten Zertifizierungsgesellschaften vor Ort haben zu dürfen, haben die Workshop eigentlich nur unseren Führungskräften geholfen, einen festeren Umgang und Verständnis fürs QMS zu bekommen. In den Sitzungen war mit viel Zeit immer recht wenig Output. Die Umsetzung war in kleinen Arbeitspaketen und Teams deutlich effektiver.

Wir haben nun einen sehr guten und einfachen Weg gefunden. Es hat mich ein 3/4 Jahr gekostet diesen zu entwickeln.
Die Zertifizierungsgesellschaft hat unsere Umsetzung sogar gelobt, denn diese hat von ehemals 120 Prozessen eine "Entstaubung" auf nur 4 Kernprozesse bewirkt. Alle neuen Anforderungen wurden Betrachtet, umgesetzt und Dokumentiert. Das QMS ist nun schlank und endlich übersichtlich und praktikabel, damit es die Mitarbeiter aktiv nutzen.

Ich erstelle gerade eine Schritt für Schritt Anleitung, um die 100% konforme Umsetzung der veränderten Anforderungen und Anpassung der bestehenden Prozesse, Dokumentationen etc. in wenigen Wochen im kleinem Team bereits umsetzen zu können.

Schreib mir einfach eine PM, wenn ich Dir dann die Unterlagen zulassen kommen soll.

Da die Situation der Umstellung sehr viele betrifft, die sehr gerne ohne eine aufwendige Vorbereitung/Einarbeitung oder Beratung direkt praktisch einfach nur die Inhalte anpassen wollen, ist mein Ziel das ganz praktisch aufzuarbeiten und das Wissen zu teilen.

Ein knappes Jahr ist noch bis September 2018 Zeit. Aber 3-4 Wochen reichen eigentlich aus, um alles erstellt zu haben. Dann kann die Zertifizierungsgesellschaft kommen.

Sprich: Meine erprobten Vorlagen bereitzustellen und genau Schritt für Schritt anzuleiten, diese auszufüllen. Mehr brauchst Du dann nicht.

Schreibt mir einfach, wer dies noch gebrauchen könnte! Dann steigt meine Motivation die Hilfen schnell aufzubereiten.
   
Beitrag 29.04.2018, 12:33 Uhr
Rolf1958
Rolf1958
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.04.2018
Beiträge: 1
Hallo,

ich hätte auch gerne die Vorlagen, da wir auch auf 2015 umstellen.

Herzlichen Dank im voraus

Freundliche Grüße

Rolf
   
Beitrag 16.05.2018, 15:27 Uhr
Gisela2017
Gisela2017
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.05.2018
Beiträge: 1
Hallo Markus QM,

das hört sich sehr interessant an. Ich wäre auch sehr an diesen Unterlagen/Vorlagen interessiert und würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Schritt für Schritt Anleitung zusenden könntest.

Viele Grüße
Gisela
   
Beitrag 18.05.2018, 08:33 Uhr
Sunny2009
Sunny2009
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.03.2018
Beiträge: 5
Hallo Markus,

hatte dir schon einmal eine Nachricht geschickt. Hätte auch Interesse an den Unterlagen.

Danke und Grüße
   
Beitrag 18.05.2018, 10:46 Uhr
SQ-Christa
SQ-Christa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.05.2018
Beiträge: 1
Hallo Markus,
bitte sende mir auch die Unterlagen.

Danke smile.gif
Christa
   
Beitrag 18.05.2018, 18:06 Uhr
Markus_QM
Markus_QM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.10.2017
Beiträge: 21
Alles klar, schickt mir einfach eine PN, dann können wir schauen, ob ich helfen kann.
   
Beitrag 06.07.2018, 05:36 Uhr
thica_wtnet_de
thica_wtnet_de
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.07.2018
Beiträge: 1
Guten Morgen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Auch passt die Größenordnung des Unternehmens, die Dein Unternehmen darstellt.
Kannst Du mir bitte die Unterlagen schicken?

Vielen Dank und Grüße
Carsten
   
Beitrag 06.08.2018, 15:53 Uhr
keicher
keicher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.08.2018
Beiträge: 2
Hallo,

ich brauche auch die Unterlagen.


Danke.
   
Beitrag 12.11.2021, 11:39 Uhr
Ben1507
Ben1507
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.09.2021
Beiträge: 2
Hallo Zusammen, bin gerade auf das Thema hier gestoßen und wollte wissen ob es den Leitfaden noch gibt?
Wir wollen oder besser gesagt müssen von 2008 auf 2015 umstellen.
Danke schon mal für die Antwort
   
Beitrag 22.11.2021, 16:16 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Ben1507,
lese ich das richtig, das Ihr heute noch nach ISO 9001:2008 zertifiziert seit???
Eine ISO 9001:2008 Zertifizierung gibt es schon seit mehr als 5 Jahren nicht mehr, was habt Ihr für eine Zertifizierungsgesellschaft?
Bei Interesse kann ich Dir da schon was zukommen lassen.

mfg JKM
   
Beitrag 23.11.2021, 21:17 Uhr
Ben1507
Ben1507
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.09.2021
Beiträge: 2
Hallo, ja wir sind immer noch nach 2008 zertifiziert,würde mich freuen wenn du mir was zukommen lassen könntest
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: