SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Unterschied Messmittel, Prüfmittel und Prüfhilfsmittel

Beitrag 09.02.2015, 09:24 Uhr
dare88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo an alle,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage,da ich zukünftig in unserem betrieb für Messmittel zuständig bin.

Kann mir jemand die Unterschiede von Messmittel, Prüfmittel und Prüfhilfsmittel erklären.

Gibt da einen Unterschied vorallem im bezug auf Kalibrierung und MSA.

LG

dare

Beitrag 09.02.2015, 12:12 Uhr
MarcS64
*
Hallo,
Messmittel und Prüfmittel können das gleiche sein, wobei Messmittel idr. messend sind, z.B. Messschieber, Messschraube, usw. nicht messende Prüfmittel sind z.B. Lehren mit denen attributiv geprüft (und in diesem Fall nicht gemessen) wird. Beide Arten müssen in einem zertifizierten Unternehmen für den Fall, dass sie für den Produktentstehungsprozess (auch vorgelagert im Musterbau etc.) genutzt werden einem Kalibierdienst unterliegen und auch die Fähigkeit nachgewiesen sein.
Anders verhält es sich mit Prüfhilfsmitteln. Diese können Hilfen sein um einen Prüfaufbau zu gestalten, Halterungen aber auch beispielsweise ein Meterstab, der dazu dient Vormaterial zuzuschneiden, welches später bearbeitet wird und das Fertigmaß später mit einem kalibrierten Prüfmittel überwacht wird. Prüfhilfsmittel müssen nur bezüglich ihres Allgemeinzustandes überprüft/überwacht werden. Die Fähigkeit hier kommt dann nur eventuell mit dem Fähigkeitsnachweises eines Prüfsystems zustande.

Grüße
Marc

Beitrag 18.05.2015, 21:47 Uhr
steinh
*
Guten Tag,

Messmittel
Messgerät oder Messeinrichtung zur Bestimmung eines Maßes mit definierter Anzeige einer oder mehrerer physikalischer Größen.

Prüfmittel oder Überwachungsmittel = überwachungspflichtiges Messmittel
Prüfmittel sind Messmittel, die zur Darlegung der Konformität bezüglich festgelegter Qualitätsanforderungen benutzt werden.
Nur die Messmittel sind überwachungspflichtig, die zur Darlegung der Konformität von Produkten benutzt werden.
Prüfmittel sind in DIN EN ISO 9001:2000 als Überwachungsmittel bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen
http://qm-beratung-mit-system.de/
Martin Steinhauser

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: