SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Weiterbildung im Bereich QM

Beitrag 27.02.2019, 10:47 Uhr
Nacho93
Nacho93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.07.2018
Beiträge: 9
Hallo liebe Qualitöter,

kurze Angabe zu mir:

Ich arbeite seit einem Jahr in der QS, Bereich Kunststofftechnik und habe vorher eine technische Ausbildung gemacht.

Nun hat mir die Firma Angebote eine Weiterbildung als Fachkraft für QM (IHK) anzutreten.

In wie weit kann ich auf diese Fortbildung aufbauen und habt ihr Erfahrungen ob dies überhaupt eine angesehene Fortbildung ist.

Ich freue mich über jede Hilfe da das Thema Fortbildung und Titel im QM-Bereich ja wirklich umfangreich ist.

Liebe Grüße

Nacho
   
Beitrag 27.02.2019, 13:01 Uhr
donald6556
donald6556
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.03.2015
Beiträge: 91
Hallo Nacho93
es kommt auch auf die zielrichtung Deiner Firma an, strebt ihr eine ISO Zertfizierung an oder habt ihr bereits eine und es steht eine Rezertifizierung an ?Da würde ich nachd er für Euch richtigen Norm ISO 9001:2015 falls, das eine Option ist usw. nachschauen, ob das nicht eine QM-BAsis für eine Ausbildung ist.

Gruß
Donald6556
   
Beitrag 27.02.2019, 13:13 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Hallo Nacho,

es spricht nichts gegen eine QMF - Ausbildung.
So bekommst Du schon mal mit, ob der doch etwas administrativere Teil Dir auch liegen würde. In vielen Ausbildungsstätten ist der QMF der Grundstein zum QMB.
Auch in der Datenbank des Arbeitsamtes lassen sich Zahlen zum QMF abgreifen. (Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich):
€ 3.362 bis € 3.960
Quelle:Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Hinweis: Diese Angaben dienen der Orientierung. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
)
So siehst Du dann auch schonmal, ob sich das für Dich lohnen würde wink.gif
Viele Grüße,
Christian
   
Beitrag 27.02.2019, 13:39 Uhr
Nacho93
Nacho93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.07.2018
Beiträge: 9
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
@Donald nein sind wir noch nicht.

@ o242o mit dieser Fortbildung bekommt man auch den sogenannten "Beauftragter QM" ich weiß nur nicht ob es sich in diesem Falle um den QMB handelt.

Ich sagte ja die Bezeichnungen und Weiterbildungen im Bereich QM sind wirklich umfangreich und verwirrend für Neulinge.

Liebe Grüße
   
Beitrag 27.02.2019, 13:51 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Hallo Nacho,

wenn Ihr im Aufbau des ISO 9001:2015 Standarts seid ist es auf jeden Fall sinnvoll die Qualifikation zu machen. In unseren Kreisen ist sie angesehen, da jeder weis, wie explosiv der Stuhl des QMB sein kann. wink.gif Keine Weisungsbefugnis, in kleinen Firmen die linke/rechte Hand des Chefs und für Kunden der Ansprechpartner.
Also Feuer von allen Seiten.
Je ausführlicher Deine Weiterbildung ist, umso besser für Dich.
Aufbauen kannst Du dann mit dem Auditor und dem Qualitätsmanager.
Viel zu lernen, aber wenn es einem liegt, macht es auch Spaß wink.gif
   
Beitrag 27.02.2019, 14:05 Uhr
donald6556
donald6556
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.03.2015
Beiträge: 91
hallo Nacho93,
Du bist nur eins beachten, wenn du Dich für einen Bildungsträger entscheidest z.B. den QMF zu machen, dann solltest Du dort auch den QMB machen. Da die verschiedenen Bildungsträger nicht immer die Zertifikate (besonders die Basis Zertifikate) anerkennen, da diese Ausbildunge sich auch in Punkto Dauer auch Inhalten unterscheiden.
Dies begründet sich auf der modularen Ausbildung, die einen Wechsel von einem Anbieter A zu einem zweiten für Dich in der Praxis schwerer macht.

Gruß donald6556 cool.gif
   
Beitrag 28.02.2019, 06:43 Uhr
Nacho93
Nacho93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.07.2018
Beiträge: 9
Guten Morgen,

in der Fortbildung ist nach den ersten 160 Std. das Zertifikat
"Beauftragter QM" enthalten, ich frage mich ob es etwas anderes ist als der QMB?

Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß Nacho
   
Beitrag 28.02.2019, 07:37 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Moin Nacho,

ja das ist der QMB wink.gif

Viele Grüße,
Christian
   
Beitrag 28.02.2019, 07:43 Uhr
indictum
indictum
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.02.2019
Beiträge: 11
Guten Morgen,

ich hatte bisher keine Probleme mit dem Anerkennen von Weiterbildungen von anderen Bildungsträgern. Habe sowohl bei DGQ, TÜV Süd und VDA was gemacht, ging ohne Probleme. Aber hängt sicherlich auch vom Einzelfall und der Willkür des Sachbearbeiters ab cool.gif

Zur Frage: Ich kann aus meiner Sicht die TÜV-Fortbildungen wie folgt einordnen:

QM-Fachkraft (QMF): Grundlagenwissen mit Schwerpunkt auf Qualtitssicherung und Produktionsnaher QS - "Was ist eigentlich Qualität?"

QM-Beauftragter (QMB): Grundlagenwissen mit Schwerpunkt auf Norm (ISO9001) und Prozessdenken

QM-Auditor (QMA): Interpretation der Norm und Aneignen des Rüstzeugs, um als Auditor zu arbeiten (oder um Auditoren zu verstehen, eignet sich auch für diejenigen, die als Auditbegleitung fungieren)

QM-Manager: Weiterentwicklung QM-System, Aufbau integriertes Managementsystem, eignet sich für Leiter, Teamkoordinatoren sowie alle, die größere Verantwortung im Rahmen des QM haben.

Alle o.g. Seminare haben meiner Meinung nach Ihre Berechtigung. Es hängt viel vom Seminarleiter ab, aber natürlich auch von der eigenen Tätigkeit. Ohne Praxistransfer bringt auch das beste Seminar nichts.

Darauf aufbauend gibt es dann noch vielfältige Themen, in die man tiefer einsteigen kann. Hier habe ich mit dem Angebot der DGQ gute Erfahrungen gemacht. Kommt eben darauf an was gebraucht wird.

Aber so wie ich es verstanden habe, geht es primär um den Aufbau von Grundwissen. Und da wäre die Kombination QMF und QMB meiner Meinung nach die richtige.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Einstieg!
   
Beitrag 28.02.2019, 08:24 Uhr
Nacho93
Nacho93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.07.2018
Beiträge: 9
@o242o Danke! Hatte mich halt nur gewundert weil dort beauftragter Qualitätsmanagement steht und nicht Qualitätsmanagement Beauftragter.

Danke tolles Forum , Daumen Hoch
   
Beitrag 28.02.2019, 09:34 Uhr
donald6556
donald6556
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.03.2015
Beiträge: 91
Hallo Nacho,
nur mal zu den Ausbildungszeiten beim TÜV SÜD:
(a) der QMF ist eine Woche mit 8 UE pro Tag ( also 40 UE nach einer Woche) mit Prüfung und Du hast Dein QMF Zertifikat
(b) darauf kannst Du aufbauend den QMB -TÜV machen ebenfalls mit 40 UE in einer Woche mit Zertifikatsprüfung

Da sind also die 160 Stunden ca. 20 Tage Training
Ist aber auch abhängig von den Vorkenntnissen, was einem lieber ist,der TÜV SÜD Kurs ist eine anstrengende Woche,hat aber auch seine Vorteile eine solchen "Druckbetankung" an Wissen.
Gruß Donald 6556 cool.gif
   
Beitrag 28.02.2019, 10:06 Uhr
Nacho93
Nacho93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.07.2018
Beiträge: 9
Hallo Donald,

meine Fortbildung wird an einer Hochschule gehalten die auf Werkstoffe spezialisiert ist. Der QMF wird in 3 Modulen á 80 Stunden absolviert. Nach den ersten beiden Modulen erhält man dort das Zertifikat "Beauftragter Qualitätsmanagement IHK und nach dem dritten Modul den QMF IHK. Dies war der Grund weshalb ich fragte ob das der QMB sei weil man den schon nach 2 von 3 Modulen bekommt.

Liebe Grüße
   
Beitrag 04.11.2019, 16:09 Uhr
doropp
doropp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.11.2019
Beiträge: 3
Falls du nach einem Coach suchst, dann besuche https://studhilfe.de/. Das ist eine Webseite, wo du akademische Hulfe für dich selbst holen kannst.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: