SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Weiterbildung im Bereich Qualität

Beitrag 28.08.2018, 19:40 Uhr
Domi1995
Domi1995
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.01.2017
Beiträge: 4
Hallo,

diese Frage passt hier wahrscheinlich nicht ganz rein, aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und bin intern in einem Industrieunternehmen in der Qualitätsabteilung angelernt worden. (arbeite in der QS jetzt seit 3 Jahren)
Da ich mich gerne weiterbilden möchte, habe ich mir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten angesehen.

Ich möchte etwas machen das mich beruflich und gehaltstechnisch nach vorne bringt. (möchte aber im Bereich Qualitätssicherung oder Qualitätsmanagement bleiben)

Ist hier eine Weiterbildung zu einem technischen Fachwirt bei der IHK und anschließendem Betriebswirt eine gute Lösung?
Oder helfen die Seminare zum Qualitätsmanager und anschließendem QM-Auditor auch?
Es spielen hierbei natürlich Zeit und Geld eine Rolle und was ist besser für die Zukunft?
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!
   
Beitrag 29.08.2018, 12:26 Uhr
nawerwohl
nawerwohl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.01.2015
Beiträge: 6
Hallo,

aus meiner Sicht wird Dich eine Weiterbildung im Q Bereich am Besten weiterbringen. Falls Du dich entscheidest, den Q-Weg weiter zu gehen, kann ich den QMB und anschließend Qualitätsmanager empfehlen.

Ich habe vor dem QMB und QM den technischen Fachwirt absolviert, um den kaufmännischen Part zu lernen. Für Dich könnte ggf. der Einblick in den technischen Part (Lesen von Zeichnungen, Bearbeitungsmethoden usw.) hilfreich sein.
Der Q-Anteil beim Fachwirt ist neben ein bisschen Statistik und Management Systeme eher gering.

Viel Erfolg und Gruß

Die Entscheidung sich weiterzubilden ist nie falsch, bei mir blieb jedoch bei den Q-Lehrgängen mehr hängen.
   
Beitrag 28.11.2019, 12:24 Uhr
RaffelT
RaffelT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.11.2019
Beiträge: 2
Prinzipiell finde ich jede Weiterbildung sinnvoll. Hast Du dabei schon mal an ein Fernstudium gedacht. Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema microplate reader zu schreiben. Mit so einem Abschluss in der Tasche lässt sich gehaltstechnisch sicher etwas rausholen
   
Beitrag 29.11.2019, 15:14 Uhr
RaffelT
RaffelT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.11.2019
Beiträge: 2
QUOTE
Prinzipiell finde ich jede Weiterbildung sinnvoll. Hast Du dabei schon mal an ein Fernstudium gedacht. Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit hier zum Thema microplate reader zu schreiben. Mit so einem Abschluss in der Tasche lässt sich gehaltstechnisch sicher etwas rausholen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: