SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Welche Software für Qualitätsmanagement ?

Beitrag 22.03.2024, 08:13 Uhr
harwe
harwe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2010
Beiträge: 13
Hallo an alle!
Wir, Betrieb mit Blechverarbeitung und mechanischer Zerspanung, 180 Mitarbeiter, sind auf der Suche nach einer QM-Software.
Diese Software sollte auch den Bereich Prüfmittelverwaltung abdecken. Wird bis jetzt mit Excel durchgeführt, dafür bin ich zuständig.
Wer hat da Erfahrungen mit Softwareanbietern.

Es würde mich/uns freuen, wenn wir hier von Euch ein paar Infos bekommen würden, an welches Unternehmen man sich da wenden kann.

Danke im Vorraus und schöne Ostern wünsche ich euch jetzt schon mal.

Gruß harwe
   
Beitrag 22.03.2024, 13:07 Uhr
OliverG_
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2015
Beiträge: 42
Hallo,
das Wichtigste ist "vorher mitgedacht ist später mit gelacht!" und das ist bei Auswahl von Software extrem wichtig.
Nur eine Software für die Verwaltung von Prüfmittel ist die Anschaffung einer Insellösung und nur kurzfristig gedacht.
Die Software kann das eine, aber nur das eine gut. Und wie steht um die Kommunikation mit anderer in der Firma eingesetzter Software. Ist wie halt mit SAP: SAP kann "gut" ERP, aber ist halt keine QM-Software und kann QM nicht richtig, da es auch nicht die Kernfunktion von SAP ist.
Es sollte nach einer Software geschaut werden, die eine modulare Aufbauweise hat. Das bedeutet sie kann Prüfmittelverwaltung aber auch Prüfmittelfähigkeit, Dokumentenmanagement, Prozessmanagement, Reklamationsmanagement, Prüfmanagement usw.
Das bedeutet, man startet einem Modul und kann kann später weitere Module dazu kaufen. Die großen Vorteile sind, dass man bei Bedarf die Software erweitern kann, die Module kommunizieren miteinander und ein Ansprechpartner bei Problemen.
Hier kurzfristig und billig gedacht bringt in Zukunft nur Nachteile. Den die Anforderungen werden in Zukunft nicht weniger werden. Und da kann man sich mit einer "billigen" Insellösung schnell digital ins Aus schießen.
Ein Beispiel für eine solche Software ist die CAQ AG. Aber es gibt auch noch etliche andere Anbieter.
Viele Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: