SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

2,5 D Kanten verrundung, 1/4 Rund fräser

Beitrag 17.02.2008, 11:27 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59
Hi Zusammen

Ich bin neu im thema, Schulung ist absolviert, und eigentlich funktioniert die Materie recht gut,

Heute wollte ich mit einem 1/4 Rundfräser der schon vorgegeben ist eine kante parallel z abrunden.
Ich habe die Parameter die zum anfasen des selben jobs notwendig sind angschaut,
Wen ich nun berechnen drücke bekomme ich die Meldung NICHTS AUSZUFÜHREN

Leider auch nach längerem Probieren möchte Solid Cam mir nicht meine Verrundung fräsen,

Nun habe ich mir geholfen indem ich einen Schlicht Fräser programmierte der die Kontur in gewünschter Tiefe abfährt. Würde aber in Zukunft gerne mit dem richtig defienierten Fräser arbeiten.

Probiert habe ich, den kleinen Durchmesser am Fräser entlang der Kontur, und,
den Großen Durchmesser des Fräsers, sowol an der Kontur, wie auch an der Übergangskante zwischen der Z-ebene und dem Radius, habe dann alle konturen die Ecken kleiner dem Werkzeug aussendurchmesser haben entfernt, habe in der Tiefe mal was weg genommen, und anschließend alles nochmal mit etwas Aufmaß an der Kontur probiert.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
Grüße
Markus der am liebsten mit ner Stecknadel alle Bites anpieksen würde Bernhardt
   
Beitrag 17.02.2008, 12:21 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

wichtig ist bei Form Werkzeuge die Definition des WKZ selbst.

Wenn nicht vorhanden, musst du dir die Kontur des WKZs erstmal erzeugen.

Anschliessend in der Jobdefinition den Zapfen Durchmesser proggen, an der gewünschten Kontur, die Tiefe dazu, und der Rest wird vom Cam gerechnet und auch grafisch dargestellt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: