SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

3D-Fräsen, tiefe Ausformung fräsen

Beitrag 17.10.2006, 16:46 Uhr
Stronghold
Stronghold
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.08.2006
Beiträge: 2
Hallo Leuts,

habe da mal ´n paar Fragen coangry.gif . Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Chef will, daß ich eine tiefe Ausformung in ein Aluteil mittels 3D-Fräsen programmieren soll. Haben SC2005 R9.2SP5. Diese Ausformung besteht aus mehreren Schrägen und Radien. Sie ist an der tiefsten Stelle rd. 90mm tief. Er will für die komplette Bearbeitung, also Schruppen und Schlichten , mit diesem Werkzeug machen.

Ich soll zwei VHM-Torusfräser (einen z. Schruppen und einen z. Schlichten) mit Durchmesser 12 und Kantenradius 1,5 benutzen. Der Schnittbereich ist 12mm lang. Die Gesamtlänge des Fräsers ist 160mm, der Schaft 12mm dick und der Steg11mm dick. Der Schaft kann rund 45 mm eingespannt werden. Werkzeug ist aus´m Garant-Katalog.

Nun meine Fragen. Wie kann man dieses Werkzeug in SC genauso definieren? Hab nicht´s über Torusfräser gefunden. Hab versucht, mittels Nutenfräser, welchen ich so ähnlich abgeändert habe, da kam ständig Fehlermeldungen "Kollision mit Halter...". Vielleicht gibt´s ja irgendwelche Alternativen?

Weiterhin würde mich interessieren, wie man überhaupt an tiefe Teile mit komplizierten Ausformungen, Schrägen, Radien in der Tiefe herangeht. Bei meinen Programmierversuchen zu diesem Teil hat der oben genannte Fräser z.B. beim Schlichten nur den Grund geschlichtet, an den Wänden jedoch nicht. Vielleicht hängt mit der geringen Schnittlänge des Torus zusammen? Hab die Wände aber im Arbeitsbereich mit definiert. coangry.gif

Muß noch dazu sagen, bin eigentlich noch ein SC-Embryo, hab noch nicht allzuviel damit gemacht. Muß mich da reinkämpfen. Deshalb wäre ich über jede kleine Info dankbar. bitte.gif
   
Beitrag 17.10.2006, 23:56 Uhr
MasterP
MasterP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 89
mit nem 12 torus würde ich nicht schruppen da kann man ja nicht wirklich viel zustellen. würde erst mal ein 25 wpl nehmen zum material raus prügeln und dann mla weitersehen wie die ausformungen sind.

den torus muss man selber anlegen als neues werkzeug.

wie sieht denn dein teil in etwa aus????
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: