SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Fehler beim Abstechen

Beitrag 04.10.2006, 20:28 Uhr
Cyberwalker
Cyberwalker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 123
Hallo,

habe ein Problem mit SolidCAM. Ich habe ein Drehteil erstellt und folgende Bearbeitungs-Jobs:
T1 Plandrehen, schruppen
T1 Außen schruppen
T2 Bohren
T3 Außen schlichten
T4 Innen schlichten
T5 Abstechen, mit Fase

Das Problem tritt beim Abstechen auf. Wenn ich die Simulation des Abstech-Jobs ausführe wird das Restmaterial (vor dem Job) nicht richtig berechnet. Auch der Job selbst wird offenscihtlich nicht auf dem "geschlichteten" Außendurchmesser ausgeführt, sondern auf dem geschruppten. Dadurch wird auch die Fase am Teil nicht richtig ausgeführt.

Es betrifft dabei nicht nur die Simulation, sondern auch das NC-Programm wird falsch erstellt.

Es macht den Eindruck, als würde SolidCAM den "Außen schlichten"-Job ignorieren.

Ich habe schon den Abstechen-Job gelöscht und wieder komplett neue erstellt; ohne besserung. Auch habe ich die Jobs komplett neu berechen und synchronisieren lassen ohne eine Änderung.

Hat diesen Fehler schon jemand beobachtet, oder kann mir bei der Lösung helfen?

Gruß

C.
   
Beitrag 05.10.2006, 06:45 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,

klingt so, als könnte SolidCAM daselbst Dir helfen: Teil packen, hinschicken, ein wenig warten, Antwort.

Wie läuft es sonst so mit dem Drehen ?

Gruß,
Thorsten
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  teil2mail.JPG ( 27.2KB ) Anzahl der Downloads: 50
 


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 17.10.2006, 23:32 Uhr
Cyberwalker
Cyberwalker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 123
Hallo,

leider konnte auch SC mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab da tatsächlich angerufen und das Teil hingeschickt. Als Antwort kam sinngemäß, daß es sich nur um einen Optischen Fehler handelt aber das Programm schon so paßt.
Damit bin ich aber nicht zufrieden gewesen, denn das Programm in der Maschine hat genauso reagiert wie ich es laut Simulation vermutet hatte.

Ich habe das Teil dann nochmal komplett neu programmiert und siehe da es lief wie geplant.

Die Ursache für den Fehler habe ich dann auch nicht mehr gesucht. Allerdings bleibt ein fader Nachgeschmack wenn man mal an komplizierteren Teilen Programmiert und ähnliche Fehler auftreten sollten. (Ich glaube ich habe die Reihenfolge der Jobs, beim ersen mal, nachträglich geändert)

Ansonsten habe ich weniger Drehteile und nutze SC hauptsächlich im Fräsbereich. Mit dem Vor-vor-vor-gänger von SolidCAM das damals Cadtech hieß und noch unter DOS lief bin/war ich auch im Drehen ziemlich fit. Viele Sachen sind grundsätzlich gleich geblieben, und noch mehr hat sich geändert. Beim alten System konnte ich schnell mal eine Kontur hinzuzeichnen wenn mir ein Anfahrweg oder ein Auslauf der Kontur nicht gefiel. Das habe ich gerade heute wieder schmerzlich vermißt als ich eine Kontur zylindrisch von hinten nach vorne mit Radiusübergang zur Planfläche in einem Arbeitsgang schlichten wollte (drehen).

Schade, daß hier so wenig über SC geplaudert wird.

Gruß

C.
   
Beitrag 18.10.2006, 08:21 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin Cyberwalker,

wir können gern über SolidCAM (Fräsen) plaudern: fang' an.

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 18.10.2006, 09:19 Uhr
!flamingo
!flamingo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2004
Beiträge: 16
Hallo SolidCamler,
bin auch gleich dabei.
Find nämlich auch daß darüber ziemlich wenig
"geplaudert " wird.
   
Beitrag 18.10.2006, 10:01 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Na denn, sollen wir ein neues Thema aufmachen dafür ?

Wußtet Ihr denn zum Beispiel, daß seit längerer Zeit in der Werkzeugmaske 5 Kommentarfelder bereit standen, diese aber nicht an den PP ausgegeben wurden ???
Seit R10.1 SP2 geht das aber und sieht wie folgt aus:


Und die PP Ausgabe:

..> msg_mill_tool1:'K 1'
..> msg_mill_tool2:'K 2'
..> msg_mill_tool3:'K 3'
..> msg_mill_tool4:'K 4'
..> msg_mill_tool5:'K5'
..>

Gruß,
Thorsten
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.JPG ( 32.75KB ) Anzahl der Downloads: 23
 


--------------------
Grüßle
nebbe
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: