SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Nützliche Verbesserungen

Beitrag 10.08.2006, 10:16 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Guten Morgen.

Ich habe mich heute Morgen wieder mal gefragt, ob ich der einzige bin der dauernd wieder Kleinigkeiten im SC findet, die man verbessern könnte.

Damit meine ich nicht die grossartigen Verbesserungsvorschläge im Programmierbereich, sondern wirklich nur Kleinigkeiten und Details.

Habt ihr auch solche Sachen die auch auf dem Herzen liegen? Vielleicht stolpert ja mal ein SC Entwickler ins Forum und baut dann alles in die neue Version ein tounge.gif

Ich fang gleich mal:

- Es wäre eine grosse Hilfe, wenn es im Teilemanager noch eine Seite für
Kommentare hätte. Damit könnten Informationen zu
Aufspannvorrichtungen, komplizierten Abläufen oder sonstigen speziellen
Dinge gleich beim Teil hinterlegt werden.

- Wenn neben den normalen Wkz-Katalogen noch ein spezieller, sagen
wir mal "Maschinenwerkzeugkatalog" eingerichtet wäre, könnte man
sich das klicken durch die Menüs ersparen. Dieser könnte ebenfalls im
Teilmanager eingebunden werden. Zum Beispiel gleich unter dem
Teilwerkzeugkatalog.
Das macht jedoch wirklich nur Sinn wenn man, wie bei uns, bloss eine
Maschine pro Programmierplatz hat.

So... damit wäre ich wieder mal zwei von meinen Spinnereien los
Crazy guy at work
Wer von euch hat auch noch solche privaten Sonderwünsche und Ideen?

Verregnete Grüsse aus der Schweiz. Tschounes


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 10.08.2006, 14:02 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,

auch die "Kleinigkeiten" sind Verbesserungsvorschläge.
Ich würde an Deiner Stelle nicht darauf warten, daß ein Entwickler sich hierhin "verirrt", sondern diese Dinge an SolidCAM rantragen.
Hat bei mir schon ein paar mal geklappt.

zu Deinen Details:

Das erste habe ich selbst für uns gelöst. Es gab da auch mal ein Programm von SC: Teileinfo oder so. Frag' doch mal danach.

Das zweite: alle WZ des Maschinenkatalogs importieren. Dann kannst Du durch den Filter zwischen "Alle" , "Verwendete" und "Nicht verwendete" umschalten und hast jeweils die gewünschte Anzeige.

Gruß

Thorsten

(ich hätt' da auch noch einige Wünsche...)



Edit Edit: dieses Programm ist auf der CD sogar drauf !
(Aufruf über externes Programm)


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 11.08.2006, 05:35 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Moin zurück,

Von mir aus kann ich gerne mit einigen Vorschlägen bei SC andackeln, aber ich denke, ich warte noch ein wenig bis hier ein paar zusammengekommen sind.

Zu deinen Vorschlägen

Teilebeschreibung:
Ich habe das Programm eben schnell ausprobiert, aber es überzeugt mich nicht wirklich. Es erscheint dauernd die Meldung ungültiger Dateiname.
Und selbst wenn es funktioniert, bringt es mir nicht den gewünschten Nutzen.
Ich denke da eher daran, dass es eine weitere Seite an der mit 1 markierten Stelle gibt, damit man die Informationen möglichst nahe beim Teil hat. So sieht man bei einem unbekannten Teil viel schneller, ob etwas dazu hinterlegt ist oder nicht.
Sonst könnte man auch im Programmordner ein Textfile hinterlegen. Aber wahrscheinlich sieht niemand nach, ob da noch etwas gespeichert ist.

Wkz Katalog:
Ich habe mir den Wkz Katalog, wie im anderen Thread beschrieben, mit dem Satz "tool_table_name =" eingerichtet. Aber es wäre einfach ein wenig übersichtlicher oder einfacher zu bedienen, wenn es zum Beispiel einen Button "Maschinenwerkzeuge" an der Stelle Nummer 2 hätte. Aber wie gesagt, es ganz gut auch ohne
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Verbesserung.JPG ( 216.35KB ) Anzahl der Downloads: 68
 


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 15.08.2006, 11:08 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310
QUOTE (Tschounes @ Donnerstag, 10.08.06 - 10:16 Uhr)
- Es wäre eine grosse Hilfe, wenn es im Teilemanager noch eine Seite für
  Kommentare hätte. Damit könnten Informationen zu 
  Aufspannvorrichtungen, komplizierten Abläufen oder sonstigen speziellen 
  Dinge gleich beim Teil hinterlegt werden.

Hallo smile.gif biggrin.gif tounge.gif

Wie wäre es wenn du das Konstruktionsjournal im SW Manager dafür nutzt.

Man kann dort wie in einem Word Dokument arbeiten und dieses sogar in eine Dokumentation einbetten.

thumbs-up.gif thumbs-up.gif thumbs-up.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  kj.jpg ( 66.61KB ) Anzahl der Downloads: 44
 
   
Beitrag 15.08.2006, 12:20 Uhr
MB@Work
MB@Work
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 74
Weiter nützliche Verbesserungen:

Gewindewerkzeuge besitzen normal keinen Vorschub der ist Steigungsabhängig, ich muss trotzdem für alle Gewindewerkzeuge einen Vorschub hinterlegen, damit bei der Werkzeugauswahl nicht immer Fehlermeldung kommt "Vorschub zu hoch"
ähnlich bei Fasenfräsern: diese besitzen oft durchmesser <0,1 an der Spitze, können aber locker Vorschub 0,15 fahren da sie an der Spitze nicht schneiden, aber von SC kommt wieder: "Vorschub zu hoch" - solche Sicherheitshinweise sollte man wirklich abstellen können. Kann die Arbeit nur behindern. daumdown.gif

Der größte Mangel immer wieder:
Problem mit den WZ-Nummern!!! Habe nur mal den Namen von einigen Werkzeugen was geändert wg. Einheitlichkeit. Schon findet das SC die Tool-Nr. nicht mehr, trotz dessen das die ID gleich ist. Auch hier solte man eine Auswahl Reihenfolge festlegen können. (Priorität suche nach ID, nur wenn diese nicht vorhanden dann neues WZ anlegen, der WZ-Name kann wegen mir Fritz oder Otto sein wichtig ist die Nummer stimmt, weil nur diese durch meinen PP kommt. daumdown.gif daumdown.gif

Export an Excel:
Beim Export an Excel wird immer ein Leerzeichen vor dem WZ-Namen angelegt, coangry.gif was auch immer man sich dabei gedacht hat (ähnlich mit dem Hochkomma), 4-5 mal Export / Import und schon sieht die PGM Gliederung in der Maschine nicht mehr wie eine Gliederung aus weil der reine Text fast nicht mehr auf dem Bildschirm ist. daumdown.gif

Werkzeug-Werkstoff anwählen:
Um mit den Drehzahl-/ Vorschub Vorgabewerten zu arbeiten muss mann in jedem Job nochmal das Werkzeug anwählen - Schnittwerte - Werkzeugmaterial anwählen, damit die Drehzahlen und Vorschübe wirklich dem aktuellen Werkstück Material entsprechen.
Sollte normalerweise mit einem Klick für alle Jobs zu ändern sein.
(Bsp. wird ein Bauteil kurzfristig aus VA statt aus Stahl hergestellt habe ich statt 5 ca. eine halbe Stunde Arbeit)
... ist meiner Meinung für ein so modernes Programm nicht mehr Zeitgemäß. daumdown.gif
Desweiteren sollte mann am Anfang des Teile einen Anwendungsfaktor definieren können, um z.B. beim Bearbeiten von Schweißkonstruktionen oder Dünnen Platten die Schnittgeschwindigkeit zu reduzieren, da sonst vibrationen aufkommen.

Sobald mir wieder was einfällt, leg ich wieder los mit [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=Meckern!!![/img]

Falls es schon Änderungen im neuen Release gibt korrigiert mich bitte, bzw. falls ihr eure Probleme anders löst sagt mir wie.

mfg Mirko.
   
Beitrag 15.08.2006, 14:40 Uhr
MB@Work
MB@Work
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 74
Weitere Mängel:

Fehlermeldung: "Schnittgeschwindigkeit zu hoch."

Sollte auf Grund einer hohen Schnittgeschwindigkeit, kleinem Fräserradius eine sehr hohe Drehzahl berechnet werden, dann kommt bei der WZ-Auswahl "Drehzahl zu hoch." daumdown.gif
Richtig wäre:
Die in der Mac-Datei definierte max. Drehzahl zur Berechnung zu verwenden, falls die berechnete darüber liegt. daumup.gif

Fehler:
In einem vorhandenem PGM Mac-Datei editieren.
Habe ich in einem fertigen PGM die Mac-Datei editiert, diese neu angewählt sind alle Werkzeugnummern im A.... !!! Und die Teil - WZ -Liste versaut weil für jedes Werkzeug ein neues angelegt wird mit fortlaufender WZ-Nummer.
logische konsequenz: alle Job neu anwählen werkzeug neu auswählen neu berechnen - NC-Programm. Falsch angelegte Werkzeuge aus katalog löschen. daumdown.gif

Wenn man das alles an einem Tag durchläuft mad.gif (inkl. der Sachen in meinem letzten Beitrag), da fragt man sich zum Feierabend was man eigentlich den ganzen Tag gemacht hat.
   
Beitrag 15.08.2006, 15:49 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin MB@Work,

mal ein paar kleine Anmerkungen, um Deinen Feierabend zu besänftigen ?

Schnittgeschwindigkeit zu hoch: meiner Meinung nach eine gute Sache, die dem Programmierer früh anzeigt, daß was falsch läuft. Abhilfe: definiere sie im PP(MAC) höher und fange das Ganze in Deinem PP(GPP) selbst ab:

if S>4000 then S=4000

Der Drops sei gelutscht.

Anwendungsfaktor: leg' ihn doch an. Als Maschinenoption. Dann kannst Du in jedem Werkzeugwechsel diesen Faktor einrechnen.

Wie Du die Werkzeugnummern alle verloren hast, konnte ich bei mir nicht nachvollziehen (und ich hab' mir Mühe gegeben...). Version 10.1 SP1, übrigens.

Das mit dem GewindeWZ kann ich nachvollziehen. Ich hätte auch gern bei diesem Zyklus einen höheren Sicherheitsabstand voreingestellt.


Soweit erstmal,

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 16.08.2006, 11:49 Uhr
MB@Work
MB@Work
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 74
Servus Thorsten
wenn Drehzahl im PP abfangen, dann auch der Vorschub prozentual reduziert.
Da kommt schoon mal die Idee auf die komplette berechnung im PP zu machen, für alle WZ-Typen und alle Werkstoffe. Können die Parameter Werkzeug-material und Teil-Material in der -gpp verwendet werden? coangry.gif ?

Anwendungsfaktor über Maschinenoption - super Idee. super.gif Sodass ich als 1.Maschinenopotion einfach 0,5 reinschreibe und Vorschübe und Drehzehlen sind um die hälfte reduziert.

Geb mal mit 10.1 einen Maschineprozess aus wenn er dir dann die Richtige WZ-Nummer ausgibt reklamiere ich meine CD, die mir SC geschickt hat.

Es sollte einen Werkzeug-Typ geben "Gewindeschneider" wenn dieser Aktiv ist soll und kann kein Vorschub definiert werden.

Das wasr erst mal.

Gruß Mirko
   
Beitrag 18.08.2006, 10:21 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
QUOTE (rke @ Dienstag, 15.08.06 - 11:08 Uhr)
Wie wäre es wenn du das Konstruktionsjournal im SW Manager dafür nutzt.

Man kann dort wie in einem Word Dokument arbeiten und dieses sogar in eine Dokumentation einbetten.

thumbs-up.gif  thumbs-up.gif  thumbs-up.gif


Hmm..wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?? tounge.gif

Daran habe ich absolut nicht gedacht. Es ist zwar nicht genau so integriert wie ich mir das gedacht habe, aber nahe genug beim SC Teil, dass man jederzeit darauf zugreifen kann.

Danke für den Tip. Null Peilung


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 21.08.2006, 10:38 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Ich komme mal wieder in die Meckerecke tounge.gif

Ich habe eben ein neues SC Teil erstellt und die Nullpunkte definiert.
Dann ist mir etwas dazwischengekommen, ich habe es geschlossen und etwas anderes bearbeitet.
Als ich das Teil wieder öffne, suche ich erst einmal die Nullpunkte bis ich sehe, dass alle in einer Ecke versammelt sind. daumdown.gif

Sobald ich dann einen Job definiert habe, bleiben die Nullpunkte brav dort wo sie hingehören.

Ist das eine falsche Einstellung bei mir, oder ist das jemand anderem auch schon passiert coangry.gif


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: