SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

PP ändern, Abfragen ob es sich um den letzten Job handelt

Beitrag 09.07.2009, 18:44 Uhr
High Speed
High Speed
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2007
Beiträge: 146
Hi Leute.

Ich habe mir meinen PP so umgeschrieben das ich bei bedarf eine Programmhalt ("M0") machen kann. Nach jedem "M0" soll eine neuer ToolCall-Satz geschrieben werden und die Startposition soll neu angefahren werden. Da ich die Abfrage für den M0-Prarameter in @end_of_job gepackt habe wird aber auch ein ToolCall nach dem letzten Job ausgegeben. Auch die neue Startposition X0 Y0 Ztool_start_plan wird angefahren.

Kann man irgendwie abfragen ob es sich um den letzten Job handelt? coangry.gif
Dann könnte ich den WZ-Wechsel ja einfach überspringen.

Bis denne
High Speed
   
Beitrag 10.07.2009, 06:41 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,
den letzten Werkzeugwechsel kriegst Du mit. Aber wenn Du damit mehr als einen Job definierst, passt das nicht.
Deshalb vielleicht so:
Nach end_of_job kommt entweder change_tool oder start_of_job. Also im end_of_job nix machen, sondern nur im start_of_job. Dann kommts am Ende nicht mehr raus.
Wenn die Ausgabe gesteuert werden soll, kannst Du mit einem Merker arbeiten (z.B. ausgabe_M0 =1) und den im start_of_job abfragen.

Klingt schwer ? Ist es nicht ! Klappt bei ganz vielen anderen Sachen auch.

Gruß,
Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 10.07.2009, 22:17 Uhr
High Speed
High Speed
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2007
Beiträge: 146
@ Thorsten:

Danke für deine schnelle Antwort. Die Idee mit den Merkern ist Klasse, da die Abfrage in @start_of_job ja erst im nächsten Job erfolgen würde und ich die Stop-Funktion ja in dem Job definieren will wo ich sie am Ende brauche.

Um die letzte Stop-Funktion zu bearbeiten kann man ja noch eine Abfrage @end_program schreiben.


Bis denne
High Speed
   
Beitrag 11.07.2009, 08:51 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
genau so gehts. Ich denke, ich habe in manchen PPs weit mehr als 10, wenn nicht 20, Merker, die irgendwas merken und dann erst später aktiv werden (z.B. die komplette Ausgabe von Transformationen etc.)
Auch schön: die Verwendung von Arrays. Da kann man sich alles merken, inklusive Fehlerausgleich bei Unterprogrammausgabe.

Gruß,
Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 13.07.2009, 12:16 Uhr
High Speed
High Speed
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2007
Beiträge: 146
Hi Leute

Wer kennt sich mit diesem Zahlenformat aus: "stock_x_minus:XPOS_F". Bei mir im PP finde ich es öfters, halt nur mit anderen Werten. stock_x_minus ist mit schon klar, aber was bewirkt ":xpos_f"? Wird hierduch die Formatierung der Zahl erreicht oder wofür ist es da?

Ich wollte mir dir Vorschübe in Q- 's ausgeben lassen und bei den Vorschüben sieht es genauso aus. Naja und bevor ich dann jetzt was falsches schreibe... biggrin.gif

Bis denne
High Speed
   
Beitrag 13.07.2009, 12:25 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,

schauste mal weiter oben im PP:

; GPPL variables
xpos_f = '5.3(p)'

Das steht die Formatierung für die Ausgabe. Hier: 5 Vorkomma- und drei Nachkommastellen mit Dezimalpunkt und (p) bedutet, dass bei Ganzzahlen der Punkt nicht ausgegeben wird.

Versuch macht klug: immer schön vorher eine Sicherung machen - dann mal was ändern und schauen, was die Veränderung bewirkt !

t.


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 17.07.2009, 15:28 Uhr
High Speed
High Speed
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2007
Beiträge: 146
Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja wer lesen kann ist gleich im Vorteil...

Danke für deine schnelle Hilfe.

Bis denne
High Speed

Der Beitrag wurde von High Speed bearbeitet: 17.07.2009, 15:29 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: