SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Pp C - Achse, Winkel Ausgabe linear bzw 360

Beitrag 22.02.2024, 13:38 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo alle zusammen ,

Bin mal wieder am basteln von unsererem PP für unsere neue Traub Maschinen

Es ist nun so wenn ich die C-Achse auf linear stelle spricht undenklich Winkel Angaben stimt mein nc Code und wird auch in vericut richtig simuliert wenn ich nun die Ausgabe auf 360 begrenzen da bei unendlicher Ausgabe Da dann bei rückpositionieren auf c0 die Maschine erstmal ne ihre komplette Strecke wieder zurück fährt das kann dauern wenn sie vorher auf 10 000 stand .

Wenn ich nun die Winkel mit 360 grad ausgebe und er angenommen von c-60 auf nächster Satz auf c-305 fahren soll fährt mir meine vericut Simulation nicht weiter ins Minus sondern denn kürzesten weg sprich statt ccw cw .

Ich weis jetzt leider noch was die richtige Ausgabe wäre nicht das es nacher zum bösen erwachen an der Maschine kommt und sie plötzlich falsch herum dreht ich weiß nun einfach nicht was die richtige Ausgabe ist auch wenn ich imach über c fräse die Simulation von vericut meine Maschine oder die Ausgabe von solidcam .

Vielleicht hat jemand ein paar nette Worte übrig wie das bei euch so läüft mit der Ausgabe

MfG
   
Beitrag 22.02.2024, 15:15 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
ZITAT(clubby300 @ 22.02.2024, 13:38 Uhr) *
Wenn ich nun die Winkel mit 360 grad ausgebe und er angenommen von c-60 auf nächster Satz auf c-305 fahren soll fährt mir meine vericut

Normalerweise sollte das Cam von -60 nicht auf -305 sondern auf 45 drehen. Immer der kürzeste Weg von der letzten Position. Vericut interpretiert das genauso. Daher passt es dann.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 22.02.2024, 15:15 Uhr
   
Beitrag 22.02.2024, 17:30 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Das dachte ich auch aber wenn ich an der Maschine teste fährt sie eben immer in die Richtung von der aus angefangen wird zu zählen das heist wenn ich von -60 auf -305 ausgebe fährt sie auch nur in diese Richtung vericut tut das aber eben nicht

Wenn ich nach -305 wieder auf -60 fahre fährt sie wieder zurück auf -60 und dreht anders herum die grad Zahl der Steuerung ändern sich ja nicht auch wenn ich auf -370 fahre sie zählt ja unendlich weiter wenn ich dann auf + 10 fahre fährt er nicht die 20grad Zürück sonder eben wieder +380 deshalb bin ich nun etwas verwirrt was die richtige Ausgabe ist
   
Beitrag 23.02.2024, 17:32 Uhr
Old_JB
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 83
Bei Vericut kann man sehr viel Einstellen wie sich die Maschine verhalten soll.
Wie die C Achse fährt sollte in den Vericut Steuerungseinstellungen zu finden sein.

Je nach Steuerung kann man das Verhalten auch an der Steuerung einstellen,
oder mit einem Programierbefehl zurücksetzten.
Anzeige statt 725.Grad also 5.Grad.
Ob das bei deiner Steuerung auch so ist weiss ich nicht.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Vericut_Steuerungseinstellungen.jpg ( 82.24KB ) Anzahl der Downloads: 10
 
   
Beitrag 24.02.2024, 00:41 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ich hab schon alle Variante durch entweder fährt er nur Cw oder Ccw oder eben die kürzeste Distanz.

Höchstwahrscheinlich ist einfach nur linear möglich weil genau dann passt es und die Maschine mach auch das was sie soll da sie auch linear zählt.

Dann muss ich nur eine Möglichkeit finden die Steuerung wie auf Denn C wert zu setzten wie du beschrieben hast wenn 720 ist wieder auf 0 zu setzen im Prinzip sollte eine Nullpunkt Verschiebung reichen im Prinzip einfach G59 C entweder + oder -letzter c wert vor Abfahrt das nicht wieder der ganze Weg zurück gefahren wird ich weiß nur nicht ob dann mein G28 C0 Referenz auch stimmt oder die Maschine dann trotzdem wieder die bsb 720 zurück fährt wenn die Nullpunkt Verschiebung ansteht das muss ich mal testen und das Steuerungs Buch durchschauen

Werd das Montag mal testen
   
Beitrag 24.02.2024, 16:52 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
ZITAT(clubby300 @ 22.02.2024, 17:30 Uhr) *
Das dachte ich auch aber wenn ich an der Maschine teste fährt sie eben immer in die Richtung von der aus angefangen wird zu zählen das heist wenn ich von -60 auf -305 ausgebe fährt sie auch nur in diese Richtung vericut tut das aber eben nicht

Wenn ich nach -305 wieder auf -60 fahre fährt sie wieder zurück auf -60 und dreht anders herum die grad Zahl der Steuerung ändern sich ja nicht auch wenn ich auf -370 fahre sie zählt ja unendlich weiter wenn ich dann auf + 10 fahre fährt er nicht die 20grad Zürück sonder eben wieder +380 deshalb bin ich nun etwas verwirrt was die richtige Ausgabe ist

Nagut aber dann muss es eine Einstellung an der Maschine geben, die das so festlegt. Denn eine "neue Traub" sollte simultanfähig sein, denn wenn die Maschine nur so fährt, wäre sie das nicht. Es muss also eine Frage der Maschineneinstellung sein.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 24.02.2024, 16:53 Uhr
   
Beitrag 24.02.2024, 17:20 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Nunja mit unendlicher Ausgabe hab ich schon ein simultan bearbeitungs testteil gefahren und das hat wunderbar funktioniert nur die Rückfahrt am Schluss hat Ewigkeiten gedauert .

Und ich hab nun auch denn Code so ausgegeben aus Solidcam das er von c-60 auf c-305 ausgibt das hat auch funktioniert an der Maschine also aus solidcam kann ich ausgeben was ich möchte deshalb ist die Maschine noch lange nicht , nicht simultanfahig wie du sagst .

Also ich werd montags mal testen

An der Heidenhain gibts auch ein Befehl um die c Achse auf 360 grad zu begrenzen ich kann aber genauso gut c11000 eingeben der Unterschied ist halt das die Steuerung immer auf 360 rechnet und mit m128 weg optimiert verfährt sprich immer die kürzeste Distanz.

Aber das ist auch nicht immer gewollt wenn ich links von der Kontur eine nut am Umfang schlichte dann muss er sogar wenn es nur ein Element ist von bsb c-60 auf c -305 fahren weil er nur in diese Richtung fahren darf wenn er dann plötzlich c - 55 fährt würde er einfach die Richtung um kehren

Bei unserer okuma kann man aus diesem Grund der Steuerung die verfahr Richtung im Satz mit angeben quasi g1c-60 g1c-305ccw
   
Beitrag 24.02.2024, 17:20 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Nunja mit unendlicher Ausgabe hab ich schon ein simultan bearbeitungs testteil gefahren und das hat wunderbar funktioniert nur die Rückfahrt am Schluss hat Ewigkeiten gedauert .

Und ich hab nun auch denn Code so ausgegeben aus Solidcam das er von c-60 auf c-305 ausgibt das hat auch funktioniert an der Maschine also aus solidcam kann ich ausgeben was ich möchte deshalb ist die Maschine noch lange nicht , nicht simultanfahig wie du sagst .

Also ich werd montags mal testen

An der Heidenhain gibts auch ein Befehl um die c Achse auf 360 grad zu begrenzen ich kann aber genauso gut c11000 eingeben der Unterschied ist halt das die Steuerung immer auf 360 rechnet und mit m128 weg optimiert verfährt sprich immer die kürzeste Distanz.

Aber das ist auch nicht immer gewollt wenn ich links von der Kontur eine nut am Umfang schlichte dann muss er sogar wenn es nur ein Element ist von bsb c-60 auf c -305 fahren weil er nur in diese Richtung fahren darf wenn er dann plötzlich c - 55 fährt würde er einfach die Richtung um kehren

Bei unserer okuma kann man aus diesem Grund der Steuerung die verfahr Richtung im Satz mit angeben quasi g1c-60 g1c-305ccw
   
Beitrag 24.02.2024, 17:37 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
ZITAT(clubby300 @ 24.02.2024, 17:20 Uhr) *
Nunja mit unendlicher Ausgabe hab ich schon ein simultan bearbeitungs testteil gefahren und das hat wunderbar funktioniert nur die Rückfahrt am Schluss hat Ewigkeiten gedauert .

Und ich hab nun auch denn Code so ausgegeben aus Solidcam das er von c-60 auf c-305 ausgibt das hat auch funktioniert an der Maschine also aus solidcam kann ich ausgeben was ich möchte deshalb ist die Maschine noch lange nicht , nicht simultanfahig wie du sagst .

2 Dinge:
Die Maschine ist nur simultanfähig, wenn Sie über "0" fahren kann (von z.B. minus nach plus). Und dabei ist es egal, ob was bei dir funktioniert hat. Diese Bedingung ist notwendig damit grundsätzlich simultanfräsen funktionieren kann.
2. wenn dein Cam unbedingt von c-60 auf c-305 im negativen Bereich fahren möchte, gibt es Camsysteme, die die Maschine mit Zwischenschritten dahin führen. Z.B. c-60, -150, -240, -305, Ein Wechsel von c-60 direkt auf c-305 ist ohnehin ungewöhnlich. Da müsste eventuell der PP angepasst werden. wink.gif
Um das zurückdrehen zu vermeiden gibt es dann häufig bestimmte Kommandos für die Maschine, die das bewirken. Auch das ist eine PP-Sache.
   
Beitrag 24.02.2024, 22:23 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Sie kann ja von Minus nach Plus fahren da hast du mich nicht richtig verstanden sie kann sowohl von minus als auch nach plus fahren. nur ist eine Umdrehung nicht auf 360 grad begrenzt wenn ich von -40 nach + 40 fahre macht die das ja auch.
Und ich schreib denn pp ja selbst das ist nicht das Problem.

Ich kann quasi ausspucken was ich möchte aber das mit dem Zwischenschritt ist eine gute Idee das werd ich mal so integrieren

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 24.02.2024, 22:25 Uhr
   
Beitrag 26.02.2024, 07:38 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
ZITAT(clubby300 @ 25.02.2024, 00:23 Uhr) *
Sie kann ja von Minus nach Plus fahren da hast du mich nicht richtig verstanden sie kann sowohl von minus als auch nach plus fahren. nur ist eine Umdrehung nicht auf 360 grad begrenzt wenn ich von -40 nach + 40 fahre macht die das ja auch.
Ich kann quasi ausspucken was ich möchte aber das mit dem Zwischenschritt ist eine gute Idee das werd ich mal so integrieren

Würde ich nicht machen.

Jede Maschine kann Achsen inkremental verfahren, idR gibt es dafür eine eigene Achsadresse X=>U, Z=>W, C=>H geht auf einer Fanuc. Stöber einfach mal in den Unterlagen.

Die Werkzeugbewegung in der C-Achse in einem Job gibt man einfach inkremental aus, also H-720 macht von alleine 2 Umdrehungen linksrum.

Beim nächsten WZ-Aufruf sollte man schon wieder mit C die absolute Position ausgeben, man möchte ja vielleicht mal einsteigen. Den Wert kriegst Du aus dem CAM, das rechnet eh immer absolut.

Andreas.
   
Beitrag 26.02.2024, 08:15 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Andreas du bist einfach der beste ,

Ein Dicken Strauß Blumen für dich genau das war der springende Punk hab’s gleich getestet und funktioniert wunderbar

Jetzt ist nur die Frage h-60 ist dann linksrum um h60 wäre dann rechtsrum aber das teste ich einfach gleich

Vielen Dank ????
   
Beitrag 26.02.2024, 08:15 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Andreas du bist einfach der beste ,

Ein Dicken Strauß Blumen für dich genau das war der springende Punk hab’s gleich getestet und funktioniert wunderbar

Jetzt ist nur die Frage h-60 ist dann linksrum um h60 wäre dann rechtsrum aber das teste ich einfach gleich

Vielen Dank ????
   
Beitrag 26.02.2024, 11:25 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
ZITAT(clubby300 @ 24.02.2024, 22:23 Uhr) *
Sie kann ja von Minus nach Plus fahren da hast du mich nicht richtig verstanden sie kann sowohl von minus als auch nach plus fahren. nur ist eine Umdrehung nicht auf 360 grad begrenzt wenn ich von -40 nach + 40 fahre macht die das ja auch.
Und ich schreib denn pp ja selbst das ist nicht das Problem.

Ich kann quasi ausspucken was ich möchte aber das mit dem Zwischenschritt ist eine gute Idee das werd ich mal so integrieren

Das ist ja alles klar. Man kümmert sich ja auch nicht um die gemachten Umdrehungen. Wenn dein letzter Job bei -360 aufhört und die nächste Position -10 sein soll macht mit mit -370 weiter. Das ist der ganze Trick. Solange die Maschine nicht ihre Grenzen erreicht baut man immer auf die letzte Position auf. Zurückdrehen oder gar Inkremental- und Absolut-Ausgabe mischen, macht man eigentlich nicht.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: